Hallo alle zusammen! :kikou:
Ich brauche dringend Rat zur Berufswahl, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)
Zumal ich das Gefühl habe ziemlich orientierungslos zu sein und ich immer mehr denke "Ich finde nie einen Beruf, den ich wirklich mag" :(
Ich habe vor 2 Jahren mein Abi (in NRW) gemacht. Hatte Mathe und BioLK und Mathe war immer schon mein absolutes Lieblingsfach, habe den LK mit 13 Punkten abgeschlossen.
Für mich stand immer schon fest, dass ich unbedingt Mathe studieren wollte. Also habe ich direkt nach dem Abi mit einem Mathestudium begonnen. Nach einem Semester stand aber für mich fest, dass ich abbrechen würde.
(Ich hatte die Klausuren zwar bestanden, aber dieser trockene Stoff und das fast ausschließliche Beweisen hat mir absolut keinen Spaß gemacht!)
Da ich als Nebenfach Informatik hatte, welches mir zu der Zeit viel Spaß gemacht hat, habe ich mich weiter in die Richtung umgesehen. Dabei bin ich dann auf ein duales Studium "Softwaretechnik" gestoßen. FH hat zu Beginn echt Spaß gemacht, allerdings hat mir die Arbeit im Betrieb nicht so gut gefallen....aber genau das ist es ja, was ich nach meinem Studium machen würde. Das zweite Semester hat diese Woche angefangen, aber mir macht es keinen Spaß mehr. Und bevor ich mich noch länger damit rumquäle, möchte ich gerne Wechseln...
Jetzt kommt aber die große Frage nach dem WAS... :???:
Da ich halt immer nur auf Mathe fixiert war, habe ich mich nicht groß nach Alternativen umgesehen, also auch keine Praktika gemacht oder Ähnliches...
Meine Interessen liegen eindeutig im naturwissenschaftlichen Bereich, Technik allerdings nicht so uuunbedingt...
Im Moment tendiere ich dazu "Meteorologie und Geophysik" oder "Molekulare Biologie" zu studieren. Ich will allerding gerne vorher ein Praktikum absolvieren, da meine dritte Wahl nun doch meine endgültige sein sollte und ich das 3. auf jeden Fall durchziehen werde. Aber es ist verdammt schwer ein Praktikum zu bekommen...und die späteren Berufsaussichten in den Bereichen sind wohl auch noch recht ungewiss...?
Auch bin ich am überlegen, ob ich wirklich studieren will, vielleicht gibt es ja auch eine spannende Ausbildung in dem Bereich?
Oder gibt es gar noch etwas nicht-naturwissenschaftliches, was mir Spaß machen könnte, aber wovon ich noch gar nichts weiß?
Weitere Interessen liegen bei mir im Organisieren, Planen, Strukturieren usw...allerdings hat das meist ziemlich viel mit Wirtschaft zu tun und Wirtschaft ist nicht grad mein Lieblingsfach gewesen ;)
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bin irgendwie total ratlos :(
Ich würde mich über Ideen und Anregungen riesig freuen!
Liebe Grüße
Trine