Viele Parallelen
Oh wow... ich erkenne mich in deinem Text wirklich gut wieder, auch wenn ich mit meinen 19 Jahren jünger bin.
Auch mich (und meinen 20-jährigen Freund) trifft die Jugendarbeitslosigkeit bzw. die Arbeitslosigkeit an sich...
Es ist so, dass ich immer schon studieren wollte und immer noch will. Soweit so gut.
Allerdings "muss" ich mich neben den Schulbewerbungen auch für Ausbildungen bewerben. Da ich, aufgrund meiner Krankheit (schwere Depression und Asperger-Syndrom) für viele "normale" - also teamorientierte Berufe wegfalle, habe ich ZIEMLICH wenig Auswahl und das, was ich machen kann und mir auch vorstellen kann, ist kaum vorhanden.
Nicht zuletzt weil ich keinen Führerschein habe und mir auch nicht leisten kann - meine Mutter ist Alleinverdienerin, an Unterhalt kommen auch "nur" 200, die in Schuldentilgung fließen und wir sind letztens erst umgezogen...
Ich fühle mich so...so arm. Nicht nur materiell, auch weil ich mit 19 noch nichts nennenswertes erreicht habe. Ich habe einen mittleren Schulabschluss, merke aber nicht, dass ich für Arbeitgeber sonderlich begehrenswert bin.
Meinem Freund geht es auch so, er ist sogar qualifizierter als ich und findet nichts, nicht mal im Verkauf oder Büro!
Er hat auch einen Führerschein.
Die Anforderungen an Bewerber sind teilweise in's unermessliche gestiegen und die Hilflosigkeit wird knallhart ausgenutzt mit Zeitverträgen und Hungerlöhnen :mad:
Wir haben große Zukunfts- und Existenzangst!
Mich hat es zeitweise noch tiefer in die Depression geritten, die ja eigentlich durch Mobbing entstand...
Aber durch die Zukunftsangst wurde sie zeitweise wirklich so stark, dass ich nicht mehr leben wollte, bzw. will - diese Phasen habe ich immernoch.
Ich kann dich voll verstehen, es ist eine Sauerei. Überall wird gesagt, man suche händeringend nach Kräften, aber dann ist man nicht gut genug. "Man melde sich", jaja...
Nun zu dir: Hast du schon an eine schulische Ausbildung (+Bafög) oder bezahltes Praktikum gedacht? Okay, wenn du eine Wohnung zu unterhalten hast...Hast du Kiddies?
Könntest du dich mit einem Arbeitsvermittler bzw. einem Amtsmitarbeiter kurzschließen?
Klar, das Amt ist nicht unser bester Freund, ich weiß das zu gut, aber immerhin sind sie da... wäre ja nur eine Option. Ich glaube ja irgendwie immernoch an das gute in der Welt :super:
Und keine Sorge, wenn du dich anstrengst, so wie es im Text wirklich rüberkommt, dann liegt es nicht an dir. D hast schon recht, bei den meisten Arbeitgebern herrscht im Kopf leider immernoch das Bild vom doofen Hauptschüler, normalen Realschüler und superklugen Abiturienten vor, obwohl man sich bei manchen im Gymnasium fragt, wie die dahin gekommen sind...
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, kannst ja mal berichten, wie es lieft oder läuft, Kopf hoch, dir geht es nicht alleine so
:super: