gonca_12672927Die Absicht zur Weiterbildung ist bei Arbeitgebern grundsätzlich gern gesehen!
Mitarbeiter, die sich weiterbilden (wollen), sind grundsätzlich bei Arbeitgebern sehr geschätzt. Ob dies auch der potentielle Arbeitgeber, bei dem du das Bewerbungsgespräch führen wirst, so sieht, ist pauschal natürlich nicht zu sagen.
Wenn Deine Weiterbildung im Bereich Handel stattfindet, wird der Arbeitgeber das sicher positiv bewerten - zumal wenn Du Deine Weiterbildung damit begründest, dass Du im Anschluss an die Weiterbildung gerne weiterführende Aufgaben (natürlich gerne in Vollzeit) im Unternehmen wahrnehmen würdest.
Andererseits könnte der Arbeitgeber aber auch vermuten, dass die Weiterbildung dich gerade für eine Teilzeittätigkeit zu unflexibel macht - z.B. weil Du somit nie vormittags arbeiten könntest.
In der Regel haben Arbeitnehmer, die nur in Teilzeit arbeiten wollen, auch einen bestimmten Grund für diese Entscheidung, denn welches Unternehmen möchte schon einen Mitarbeiter einstellen, der einfach zu bequem / faul für eine Vollzeittätigkeit ist? Also halte mit Deinem Wunsch und der durchaus verständlichen Erklärung nicht hinterm Berg und sage offen, was Du Dir vorstellst.
Viel Erfolg!