Hallo an alle,
ich beginne am 1.Oktober meine Ausbildung zur Hofa und bin 16 Jahre alt. Heute wurde mir gesagt, wann ich Schule habe. Es gibt jeweils A und B Woche. In der A Woche muss ich nur Montags in die Schule und in der B Woche Donnerstags und Freitags. In meinem Ausbildungsvertrag steht, dass ich eine Ausbilungszeit von 40 Stunden wöchentlich habe.
Meine Frage ist nun... wie das mit den 40 Stunden gerechnet wird. Zählt die Schule mit dazu oder ist das nur für die Zeit, die ich im Hotel verbringe? Werde ich gleich am Anfang auch am Wochenende arbeiten?
Wenn ja, dann habe ich ein nächstes Problem. Mein Freund befindet sich aus beruflichen Gründen im Ausland und ich habe ihn monatelang nicht mehr gesehen. Gerade an diesem Wochenende, wo ich anfange zu arbeiten, kommt er zu besuch und muss danach aber auch wieder gehen. Wir konnten auch nichts einplanen, da das mit der Ausbildung alles so plötzlich kam und die Tickets schon bestellt sind. Ich sehe ihn wirklich selten und ich stehe ja auch noch am Anfang meiner Ausbildung...