Hallo!
Ich - Mitte 30 - bin eigentlich von Beruf Sekretärin. Diesen Job übe ich in Teilzeit aus, da ich nebenbei noch alleinerziehende Mama bin. Nun wird mein Kind größer, und ich habe seit längerer Zeit den Drang, noch etwas ganz anderes zu machen. Es musste irgendwie "Klick" machen. Seit ein paar Tagen weiss ich nun, was ich gern möchte. Ich möchte nebenberuflich als Farb- und Stilberaterin arbeiten.
Meine Fragen:
Wie ich gelesen habe, ist dies kein offiziell anerkannter bzw. geschützter Beruf. Diesen kann jeder ausüben, bevorzugt steht dort, dass man aus der Beauty-oder Textilbranche etc. kommen soll. Schön und gut. Ich denke, dass, wenn man etwas möchte, es auch anders schaffen kann. Wer kann mir etwas über die verschiedenen Anbieter der Ausbildungen etwas sagen?
Es gibt 1 bis 3 Tageskurse mit Prüfungen. Oder auch 9 Tage, sogar von einem Fernstudium von 9 Monaten mit Prüfung habe ich gelesen. Diese Kurse sind für mich alle relativ teuer, so dass ich gern gewusst hätte, welchen Weg ich gehen soll bzw. welche Bedeutungen diese Prüfungen haben.
Ist es realistisch mit diesem Job Geld zu verdienen? Wie ist die Nachfrage? Ich muss dazu sagen, dass ich am Stadtrand von Hamburg wohne, so dass ich denke, dass ich ein gutes "Einzugsgebiet" hätte.
Wieviel Kapital muss ich in etwa aufwenden (Farbtücher, Spiegel, Werbung etc). ?
Gibt es die Möglichkeit, dass mir vielleicht jemand - ich weiss, es sind alle beschäftigt - bei Fragenbedarf zur Seite stehen kann? Werde auch nicht nerven!
Es ist nur so, dass ich nicht blauäugig in diese Sache laufen möchte. Wenn mir also gesagt wird: Kind lass es, weil... ansonsten hätte ich dafür genug Energie, Freude und SPASS. Ich brauche etwas anderes, eine neue Herausforderung und: diesen Job kann man ja ausweiten, auch in andere Richtungen.
DANKE fürs "DURCHLESEN" und die evtl. Antworten