Huhu,
sorry, meine Antwort kommt ein wenig spät ;) hab den Eintrag jetzt erst entdeckt.
also ich mach eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau.
Allerdings bin ich nicht wie normal im Tourismusreisebüro, sondern arbeite in einem reinen Firmereisedienst, wir kümmern uns also ausschliesslich nur um die BEförderung (FLug, Mietwagen, Bahn, HOtel,....)
Das hört sich alles total easy an, aber es ist irgendwie wie eine eigene Welt.. es gibt sooooooo viel zu wissen und zu lernen.
In der schule nehmen wir die ganzen Länder durch, mit Stränden, Sehenswürdigkeiten und HOtels... es ist wirklich wahnsinnig viel zu lernen und zu wissen.
trotzdem bereue ich nichts :) dadurch, dass man in der branche arbeitet gibts es schon das ein oder andere günstiger, so komm ich total viel rum, war diese jahr schon in paris, london, berlin, malaga und dann gehts noch nach russland :)
Du kannst auf keinem Fall ohne Ausbildung in diesem Beruf arbeiten... vielleicht findest du ein Büro, dass so dringend Leute sucht, dass sie jemanden ohne spezieller Ausbildung einstellen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn schon allein das Computersystem zum buchen ist eine Welt für sich...
Was du tun könntest.. hm vielleicht über andere wege in die branche zu gelangen, also z.bsp bei airline, hotel oder so irgendwas kaufmännisches arbeiten, falls das auch eine idee wäre..
Falls du noch Fragen hast.. gerne :)
lg debil