Bewerbe dich.
meine freundin arbeitet auch in einer RA-Kanzlei.
Sie hat sich damals mit dem zeugnis der 9. klasse beworben und war auch auf der realschule.
der job macht ihr an sich auch spaß, nur ist er manchmal etwas streßig, ihrer meinung nach aber ok.
in der ausbildung bekommst du nicht so viel was ich das jetzt von ihr weis. im 1 LJ so um die 400brutto, im 2.LJ ca 500brutto und im 3. LJ ca 600brutto. wenn du ausgelernt hast bekommt du für ne 40 Stundenwoche um die 1.300 - 1.600 Euro. Je nach Kanzlei.
Ich würde dir aber raten, such die ne mittelgroße (5-7 RAe) bis ne große Kanzlei (ab 9 RAe). Da ist das Spektrum größer in dem du arbeitest und du hast es einfacher in ne andere Kanzlei zu kommen, wenn du nicht übernommen werden solltest.
Berufsschule hast du dann in der einen Woche einmal und in der woche drauf 2 mal. dann wieder einmal und dann in der folgenden woche wieder 2 mal. Es gibt einen Stammtag (da hast du jede woche an dem Tag schule) und einen Wecheseltag (an dem tag hast du nur alle 2 wochen schule). einen halben tag wie beim arztoder im verkauf wo du zuerst arbeitest und dann in die schule gehts (oder umgekerht) gibt es bei den RA-Fachangestellten nicht.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LG Dennis
P.S. versuche in soviel Kanzleien wie möglich nen schnuppertag zu machen. das hilft dir schon mal, wenn du nicht weist in welche kanzlei du gehen willst.