Naja
Hallo,
ich habe bei New Yorker neben der Uni gejobbt. Hier meine Erfahrungen:
1. Qualität:
Die schlechte Qualität der Ware muss ich eingeschränkt bestätigen: Es gibt Stücke, die halten gut & lange, leider gibt es aber auch Kleidungdie sehr schlecht verarbeitet sind, die nach wenigem Waschen z.B. derart fusseln, als hätte man sie schon Jahre genutzt. Fast durchgehend schlecht ist allerdings die Ware im Accesoir-Bereich Schuhe: schon nach weniger Belastung lösen sich die Absätze hoher Schuhe, die rote Farbe modischer Sohlen blättert nach kurzer Zeit komplett ab, Reißverschlüsse gehen in die Knie und das Material ist derart schlecht, dass man leider jeden Kratzer deutich auf dem Schuh erkennt. Es zeigt sich deutlich, dass dieses Unternehmen auf Kleidung und nicht auf Accesoirs spezialisiert ist.
2. Bezahlung & Klima:
Die Arbeit ist besonders am Wochenede extrem stressig & die Belastung hoch. Dies liegt zum einen am Zeitdruck, die Arbeit an der Kasse gleicht Akkordarbeit, die oft sehr laute Musik führt schonmal dazu, dass ich die Kunden kaum verstehen konnte und mehrmals nachfragen musste. Hinzu kommt das ständige Piepsen der Kasse & des Sicherungssystems, bei einem kompletten Arbeitstag ist es kaum zum aushalten gewesen.
Im Süden Deutschlands beträgt der Aushilfslohn 7,00 Euro/Std. was ich in Anbetracht der geforderten Leistung als extrem niedrig empfinde.
Ich habe 2x meine Stunden von 48 Std/Monat auf 80Std bzw. 100Std/Monat aufstocken lassen, mit der Prämisse, dass dann ein Studenlohn von etwa 8,30 Euro gezahlt wird.
Auf der Entgeldabrechnung sah ich dann aber, dass nach wie vor nur 7 Euro waren! Die Begründung beim ersten Mal war, dass es wohl vergessen wurde, mir die Aufstocken schriftliche zur Bestätigung vorzulegen, ich sie also nicht unterschrieben hätte. Beim 2. Mal wurde mir dann erklärt, obwohl ich die Hochstufungserklärung unterschrieben hatte, dass Studenten eh mehr arbeiten düfen und erst ab 100 Std. den höheren Satz bekommen würden!!
Eine absolute Frechheit.. dies ist auch der Grund warum ich dann gekündigt habe.
Das Klima ist mittelmäßig: Da hauptsächlich Frauen dort arbeiten wird durchaus mal gelästert und getuschelt. Die Arbeitsschritte werden bis auf das letzte Detail aufgedrägt, das ist extrem nervig, Raum etwas Selbstentfaltung besteht nicht. Einige der Festangestellten scheinen richtig Spass daran zu haben die Aushilfskräfte herumzukommandieren.
Die Filialleitung hingegen war stets sehr freundlich, bemüht & versuchte ein angenehmes Klima zu schaffen. Die Bereichsleitung in Gestalt einer gewissen Frau Huberlek hingegen war eine einzige Katastrophe. Mehr als einmal sah ich, wie sie bei einem Filialbesuch einzelne Mitarbeiterinnen zum weinen brachte.
Leider war die Position mit dieser Frau völlig falsch besetzt, sie besaß weder Respekt vor ihren Mitarbeitern noch Führungskompetenz . Für die Mitarbeiter, die noch immer dort arbeiten, kann ich nur hoffen, dass diese Positione inzwischen besser besetzt wurde.