Harter Job
Hi hertzl,
ich hab vor kurzem meine Ausbildung als verkäuferin abgeschlossen und wollte dir gerne meine Erfahrungen als Kassiererin mitteilen.Viele denken "ach Kassierein was macht die schon?,sitzt den ganzen Tag an der Kasse und zieht die Ware über das band und das wars."Alle Kassiererinnen hier können mit sicherheit bestätigen das dies ganz sicher nicht so ist....Man hat eine riesige Verantwortung.Wenn mal etwas fehlt(kleinbeträge bis 2 EUR zb)hat man immer gleich das Gefühl "werde ich jetzt evrdächtigt?Denkt mein Chef ich hab mir das Geld rausgenommen?das kann jedem mal passieren wir sind ja auch nur Menschen.Das ist schon mal die erste Psychische belastung.Dann kommen da noch die unzufriedenen Kunden,du als Kassierein bist meistens die erste Ansprechpartnerin und kannst dir erstmal gepflegt was anhören,ich sag dir es gibt wirklich unmögliche Menschen(Aber das gleicht sich durch die vielen lieben auch wieder aus.)Da braucht man schon ein hartes fell manchmal.Wenn an der kasse nichts zu tun ist werden regale aufgeräumt,Zigaretten eingepackt und und und,alles das was um die Kasse rum zu tun ist.Saubermachen u.s.w.
Zeitungen auspacken und sortieren gehört in manchen geschäften auch dazu.(was allerdings morgens vor Öffnung gemacht wird)Aber für mich persönlich war das schlimmste man glaubt es vielleicht nicht das kassieren,die Waren über den Scanner zu ziehen.man Muss fast jeden Artikel hoch heben,da der EAN Code manchmal sonst nicht richtig gelesen wird.Und es gibt nicht nur leichte Artikel in einem Lebensmittel Markt.6er Packung 1,5 L Cola und noch viele viele mehr.Du hebst bestimmt an die 2-5 Tausend Artikel pro Schicht an.(weiß nicht genau)Die Sitzposition an einer Kasse ist wirklich unvorteilhaft für den Rücken und die Schultern,ich kenne in meinem alten Bertieb niemanden der keinen Bandscheibenvorfall oder unter Rückenschmerzen leidet.bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe ging es mir super,und jetzt?Frag nicht.Und ich hab nur 2 Jahre gelernt.Ich will diesen beruf nicht schlecht machen(auch wenn es so rüber kommt)aber ich möchte einfach mal sagen wie es wirklich ist "NUR" eine sitzende Kassierrerin zu sein,und das es kein "leichter" Job ist so wie viele sagen!
Der verdienst für eine gelernte Verkäuferin ist recht gut,ich hab mit 8.47 STD angefangen,damit kann man eigentlich zufrieden sein denke ich und jedes jahr erhöht sich das jahr und berufsjahre werden auch anerkannt falls vorhanden glaube ich.Eine Kollegin z.b hat 11std.ist aber auch schon 20 Jahre im Beruf.Das problem ist heutzutage dank 1 job und Minijob 400 das meistens garkeine gelernten Kräfte mehr eingestellt werden ,da zu TEUER!!!(Vom STD.Lohn)Desswegen konnte ich nach meiner Ausbildung auch nicht fest eingestellt werden,sie haben mich aber freundlicherweise mit Kusshand für 20std./Monat für 6 eingestellt,da ich ja schön über fachwissen durch die gute Ausbildung verfüge.Ohhh nee sorry das hat jetzt garnichts mehr mit deiner frage zu tun aber dieser Staat kotzt mich an.Wofür soll man noch lernen wennman hinterher zu teuer ist?Versteht das jemand?ich nicht!!!
LG Nicole