Hi,
war bei mehreren vorstellungsgesprächen und trotzdem bin ich noch immer nervös ;)
an sich wars bisher immer locker.. und die personen versuchen auch immer auf einen einzugehen- schließlich bilden die meisten betriebe nicht zum 1sten mal aus und wissen, wie aufgeregt die neulinge sind..
die aufregung kommt spätestens, wenn man selbst was sagen muss- ist zumindest bei mir so..
ich muss sagen, dass ich auf ein gespräch gegangen bin und überhaupt nicht vorbereitet war (also..was die firma betrifft.. müsste man aber doch schon ungefähr wissen um was es da geht) und das hat am besten geklappt..denn da konnt ich ehrlich und frei drauf los sprechen..
wenn man sonst zu hause sitzt und drüber nachdenkt, ach was sag ich denn bei der und der frage, dann ist man bei dem gespräch erst recht nervös- wenn: dann würd ich mir zu hause grob notieren, was ich sagen könnte.. in stichwörtern..
was die fragen betrifft: hatte ich öfters die frage, wieso ich mich ausgerechnet für diese firma beworben habe.. was meine schwächen und stärken sind.. was meine zukunftspläne sind..
ach ja.. die einleitung ist meist so, dass sich die firma selbst vorstellt, dann folgt der teil, bei dem man sich selbst kurz präsentiert.. und dann folgen meist die fragen entweder an dich und anschließend kannst du fragen bezüglich deiner ausbildung/firma stellen..
meist ist es schlimmer, als man es sich vorstellt.. also kopf hoch und vergiss nich, wir sind alle nur menschen und die ausbilder wissen, dass du aufgeregt bist..