malati_12260075Callcenter
Hallo issi08,
bei den Callcentern gibt es große Unterschiede. Viele wurden schnell aus dem Boden gestampft, weil sich der Eigner an das lukrative Geschäft anhängen wollten.Dabei stimmt oft die Kapitaldecke nicht und es kommt zu Verzögerungen der Lohnauszahlung. Ich selbst habe zwei erlebt; in einem davon war ich Teamleiterin und Coach. Im ersten, wo ich die Teamleitung hatte, bestand das gleiche Problem.Als ich das Gefühl hatte, dass dieses Callcenter den Bach runter geht, habe ich mich in einem großen Callcenter beworben und bin genommen worden.Da hatte ich allerdings, wie so oft in diesem Metier, einen Knebelvertrag, der an das Projekt, was telefoniert werden sollte, gebunden war. Und damit bin ich und weitere 24 Leute so richtig baden gegangen. Wir wurden, als wir die Quoten nicht mehr erfüllen konnten, allesamt gekündigt.
Ich gebe dir jetzt einen Tipp: Es gibt eine Reihe von Callcentern, die nur Inbount telefonieren, die eingesetzt wurden zur Kundebetreuung. Das ist anspruchsvollere Arbeit. Man muss oft viele neue Programme lernen, aber diese Callcenter haben Bestand, bilden ihre Mitarbeiter hervorragend aus und die Arbeit macht Spaß. Versuche einfach, dich in einem solchen Callcenter zu bewerben. Eine Freundin von mir war in einem großen Callcenter, das die Kundenbetreuung für eine große Automarke übernommen hat. Jetzt ist sie in Norddeutschland und wieder in einem Callcenter, und zwar dem einer großen Telefongesellschaft-
Und sie ist zufrieden.
Die Kollegen, oder sagen wir derkollegiale Zusammenhalt ist in den meisten Callcentern hervorragend. Gehe in diese Schiene. Da hast du die Sicherheit, pünktlich deinen Lohn zu bekommen und dort gibt es in der Regel auch hervorragende Sozialleistungen.
Liebe Grüße
Goethe