Vor ein paar Tagen kam die Sekretärin ins Zimmer und drückte mir Gehaltsabrechnungen in die Hand. Danke, sagte ich, und steckte sie in meine Tasche. Meine Kollegin mir gegenüber war auch da.
Am nächsten Morgen - ich bin morgens erst wach und bei Verstand, nachdem ich einen Pott Kaffee intus habe - nahm ich die Abrechnungen - man muss sie an drei Seiten aufreißen, eine neue Methode, mir sind die Zettel noch nicht sehr vertraut, drei zusammengeheftete pro Person - und als ich den Dreierpack offen hatte (hatte die Dinger von der Rückseite aus geöffnet; der Name steht vorn drauf), stand der Name meiner Kollegin drauf. Hab die Dinger (ich hatte alle dabei, von uns allen drei Personen!) sofort weggepackt und am nächsten Morgen ins Büro gebracht. Die betroffene Kollegin hat heute ihre (von mir zusammengetackerten) Abrechnungen in der Schublade gefunden und sich aufgeregt. Da könnten Sachen drinstehen, die mich nichts angingen, und ich würde mich doch sicher auch aufregen, meinte sie. Ich sagte, habs nicht gelesen, mir sind deine Verhältnisse egal, und mir wäre es egal gewesen, wenn du meine gelesen hättest (aber was in ihrer Familie passiert, darüber erfahre ich oft mehr, als ich hören will!). - Die Sekretärin hätte doch auch jedem ihre Zettel in die Hand drücken können und ein Wort dazu sagen können, oder?
Na ja, vielleicht fällt euch nichts dazu ein, musste mir mal Luft machen...
Meerblau