Ich habe eine Tochter, sie ist 4 Jahre alt.
Als ich mit ihr schwanger war, war ich mir sicher, ich möchte sie auf jeden Fall stillen.
Das klappte aber nicht, schon am 2. Tag schrie sie und sie wurde nicht satt.
Es kam keine Milch, ich habe abgepumpt und die 3 Tropfen die kamen, gab ich ihr. So lief es ganze 7 Wochen, bevor ich aufgegeben habe.
An die Brust wollte sie gar nicht mehr, es kam ja nix, deshalb die Alternative mit dem Abpumpen.
Es gab viele Vermutungen von Ärzten, Hebammen und Freunden, woran das liegen könnte, doch ich war mit keiner der Gründe zufrieden, denn es half nichts.
Jetzt bin ich in der 30sten Woche schwanger :)
So langsam kommen mir Gedanken, was ich nun diesmal anders machen müsste, damit es klappt.
Ich möchte unbedingt eine Stillmama sein, weil es für das Kind das Beste ist, bessere Bindung zum Kind und weniger Schlepperei von Wasser, Milchpulver, Flaschen...
Seit einigen Tagen merke ist, es kommt geringfügig etwas weißes aus der Brust, das hatte ich bei meiner Tochter auch. Es sind eher weiche matschbare Krümelchen, statt flüssig, ich weiß nicht, ob es schon dieses Kolostrum (Vormilch) ist.
Was mich aber am meisten verdutzt ist, es kommt hauptsächlich aus meiner dritten Brustwarze.
Ich habe eine ganz kleine, die ist seit meiner Geburt nicht mitgewachsen, scheint aber voll funktionstüchtig zu sein.
Wäre es möglich, dass es daran liegt, dass diese nicht stimmuliert wird, desshalb nur so wenig Milch kommt?
Hat hier vielleicht jemand Ideen oder Tipps, was ich diesmal besser machen könnte?
Vermutet wurde:
-Da meine Tochter während der Presswehen schief lag und 2,5 Std lang feststeckte, bekam sie woll dieses KISS-Syndrom, wodurch sie Schmerzen hatte und deshalb nicht genug Kraft zum Saugen hatte.
-Da ich direkt nach der Geburt in den Ruheraum geschoben wurde, ohne jede Anweisung oder Tipps, habe ich sie etwa 2 Stunden lang direkt nach der Geburt nicht angelegt, dies führte dazu, dass nicht genug Milch kam.
(Vermutung meiner aktuellen Hebamme)
-Meine Nervosität und unwissenheit, der Wunsch unbedingt stillen zu wollen, führte dazu, das keine Milch kam.
...