Hallo 3boysmum
bei meiner tochter war es so, dass sie mit beginn des krabbelalters weniger interesse am stillen hatte.
bei uns lief es ganz ähnlich wie bei dir- meine tochter hat sehr oft gestillt und nur wenig beikost gegessen, flasche hab ich nicht gegeben - wozu, wenn sie ja muttermilch bekommt?
meine tochter wollte auch lieber etwas in der hand haben und selbst essen. sie hat sich nie füttern lassen, also gab es keinen brei sondern fingerfood und so hat sie allmählich immer mehr gegessen und weniger gestillt. googel mal "baby led weaning" wenn du magst.
für uns war das gut so, ich wollte gerne lange stillen.
wenn das stillen für euch gut passt, spricht nichts dagegen, so weiterzumachen wie bisher. du musst nicht mit druck abstillen. du kannst deinen sohn selbst entscheiden lassen, wie lange er noch stillen mag.
muttermilch sollte im ersten lebensjahr die hauptnahrung sein. es ist fast alles drin , was dein sohn braucht. beikost ergänzt das stillen, soll es aber nicht ersetzen.
bei uns war es im übrigen so, dass meine tochter beikost gegessen hat, wenn ich mal weg war und mit 9 monaten auf jeden fall schon 4 bis 5 stunden ohne stillen auskam. sie hat dann alles nachgeholt, wenn ich wieder da war ;-)
liebe grüße