Ja
ich habe bei meinem ersten Sohn vier Monate gepumpt, da er nicht richtig saugen konnte, meine zweiten Sohn stille ich jetzt seit 11 Monaten direkt.
Grundlegend kannst du natürlich immer pumpen. Das Pumpen ist halt nur mühsam und zeitaufwändig. Zudem wird der Milclex nicht so gut stimuliert wie beim direkten stillen, das bedeutet, dass du häufiger Situationen hast, in denen die Milch knapp wird. Beim direkten Stillen nuckeln die Kinder halt noch weiter, ein bisschen kommt immer, aber wenn die Flasch leer ist, dann gibts halt nichts mehr.
Ich habe damals alle 2 bis drei Stunden gepumpt, wenn die Milchmenge gesteigert werden musste, jede Stunde.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, es später noch einmal mit dem Anlegen zu versuchen. Das direkte Stillen ist anfangs mühsam (wunde Brustwarzen, Milchstau etc.), wird mit der Zeit aber immer angenehmer und pendelt sich gut ein. Das Pumpen hingegen ist anfangs einfach, mit der Zeit aber schwieriger, da du eben auf die bestimmten Mengen kommen musst; die Kinder trinken mit der Zeit ja einfach mehr.
Gib das direkte Stillen nicht ganz auf, pumpen ist sicher ein halbwegs guter Ersatz, aber es gibt sehr wenige Frauen, die wirklich lange pumpen, sprich, über 6 Monate lang.
lg
Stefanie