Hier mal ein völlig ungewöhnliches Stillbuch:
"Erotische Laktation" von Roland Schöbl.
Ich habs gerade durch und kann es allen empfehlen, die nicht gerade mit Milchstau oder Brustentzündungen kämpfen.
Was mich begeistert hat, war mal die völlig andere Perspektive, also nicht "ich muß stillen", "stillen ist ein Problem", "Hilfe meine Figur", sondern daß sich Leute sagen, nee, mir macht das Spaß und was andere Leute dazu denken, interessiert mich nicht.
Das Buch geht im wesentlichen um (erwachsene!) Paare, bei denen die Frau ihren Mann stillt. Also so richtig ein oder zwei mal am Tag und über Jahre hinweg. Aber gemeint sind nicht Leute mit einem Windel-Fetisch oder ähnlichem, sondern schon Leute, die ansonsten ein normales Sexleben haben. Geschrieben ist das Buch von einem Psychologen, der dazu geforscht hat.
Ich habe in dem Buch eine Menge Sachen gefunden, die ich noch nicht wußte. Gut, daß die Milch auch ohne Schwangerschaft kommen kann, daß wußte ich gerade noch. Aber daß das bei jeder Frau geht?
Oder daß mit dem Wort "Amme" im eigentlichen Sinne *jede* stillende Frau gemeint ist???
Oder daß man mit speziellen Brillen herausgefunden hat, daß Männer bei Frauen zuerst auf die Brust gucken?
Na und so weiter.
Am interessantesten sind aber die geschichtlichen Ausflüge, die man im Buch findet, zum Beispiel von Mönchen, denen in einer Vision die Jungfrau Maria erschienen ist, um ihnen die Brust zum Trinken zu reichen (Gemälde im Buch abgedruckt!). Oder diese Zeilen hier von Mechthild von Magdeburg aus dem 13. Jahrhundert:
Eia, darnach werden wir in unsäglicher
Lust schauen und erkennen die Milch und die Brüste, die Jesus so oft geküßt hat.
Süß, nicht? Ach ja, und dann gabs da noch einen Herrn Buttenstädt Anfang des 20. Jahrhunderts. Der wollte die Leute zum ewigen Leben bringen, indem die Frau ihrem Mann täglich mehrmals die Brust gibt und er ihr seinen Samen zurück, wodurch beide zu einem verschmelzen und irgendwann ewig leben. Inklusive Anleitung, wie der Mann seine Frau in 3-30 Tagen in Milch bringt.
Der Mann hatte offenbar viele Anhänger damals. Aber vielleicht auch nur deshalb, ich zitiere:
"Bei dem Saugen haben beide Gatten, besonders aber die Frau, ein hohes geschlechtliches Wohlgefühl, und das ist auch von der Natur beabsichtigt."
Ein erfrischendes Buch! Ich habs bei www.denkholz.de bekommen.