Danke!!
Vielen Dank für eure Hilfe ihr Lieben. Der Vortrag ist am Dienstag und ich bin noch nicht nervös. Es macht mir immer nichts aus, bis dann der Moment kommt wo es los geht! Das Komische ist dass ich mich freue im Mittelpunkt zu stehen, aber irgendwie trau ich dem Frieden dann doch nicht und werde nervös (= rot werden und zittrige Stimme) Mir ist es sogar schon mal passiert dass ich sehr nervös war vor einem Vortrag und mir sehnlich gewünscht habe, ich müsste nicht gleich da vorne stehen und reden. Als dann der Lehrer uns mitgeteilt hat dass die Vorträge ausfallen war ich richtig enntäuscht!! Ich war überrascht von mir selbst, aber würdet ihr sagen dass ist ein gutes Zeichen??
Ich habe schon ziemliche Angst vor dem Fachstudium, denn dann geht es richtig los mit Seminaren und Vorträgen. Da kommt noch erschwerend hinzu, dass man sich mit seinem Thema wirklich blamieren kann und die Professoren schon hohe Ansprüche stellen, und die Mitstudierenden Interesse haben. Am Dienstag ists noch nicht so schlimm, ich glaube Physik verstehen die meisten sowieso noch nicht so richtig, und den meisten wird es egal sein was ich erzähle, und das Semester hat ja erst angefangen.
Der Tipp mit der Post war richtig gut! Ich hab erst nach deinem Kommentar gemerkt dass ich mich immer sehr schnell, wenn überhaupt, verabschiede, und so wenig und leise wie möglich in solchen Situationen spreche. Da ist noch Platz für Verbesserungen (dann erscheine ich auch höflicher). Ich glaube nicht dass ich unbedingt schüchtern bin. Ich war es auf jeden Fall mal, so mit 14, aber die meisten in meinen Vorlesungen würden mich inzwischen als