Zufüttern und so weiter
Hallo,
ich kenne das Problem, da mein Sohn bereits fast sieben Monate alt ist (70cm, 8,5kg!) und erst seit einer Woche ab und zu ein paar Löffel (pro Tag!) annimmt. Mit 5 Monaten kann es durchaus sein, daß das Kind in der Entwicklung noch nicht soweit ist, um Interesse an anderer Nahrung zu haben. Mit hilft es, 4l pro Tag zu trinken und viel zu essen. Hilft es Ihnen, Muttermilch abzupumpen und dann aus der Flasche zu geben, das wäre der erste Schritt?! Danach kann das Kind ja noch an der Brust nuckeln, wenn es halbwegs satt ist. Das hat bei mir geholfen. Oder dem Kind Essen zum Spielen geben, eine Banane oder Brei auf dem Teller oder ein Brotkanten zum Nagen? Aber unter Druck setzen würde ich mich nicht, Muttermilch kann bis zu einem Jahr reichen, wenn es sein muß, und ist das Beste, was es gibt! Vielleicht gibt es für Mütter Kraftnahrung zu kaufen? Zusätzliche Vitamine/Mineralstoffe gibt es ja überall. Ich weiß, daß es Nahrung zum Zunehmen für Kraftsportler gibt. Ich selbst bewege mich weniger als sonst (kein Sport mehr) und esse mehr (ich weiß, soll man sonst nicht, aber zum Stillen ist es gut). Schlafmangel kann auch Einfluß auf das Gewicht haben (mein Sohn wacht dreimal pro Nacht auf, andere schlafen durch). Keine Sorge, mit 6 oder 7 Monaten wird das Kind mehr Interesse haben, einfach immer wieder spielerisch probieren, aber nicht zwingen (bringt nichts außer Frust, der Kleine spuckt es wieder aus, selbst wenn man was reinschaufelt, habe das ausprobiert). Falls es Sie beruhigt, das Kind wird ab sechs Monaten langsamer zunehmen und wachsen, d.h. der Milchbedarf steigt nicht besonders. Und das verlorene Gewicht läßt sich sicher später wieder aufholen. Ich wünsche Ihnen alles Gute! R.