Berlin-Prüfung Erfahrung! Angst
Ich weiß der Beitrag liegt schon einige Jahre zurück aber mir ging es genauso und jetzt hab ich es geschafft. Eure Erfahrungen haben mir auch sehr geholfen und deswegen wollte ich für die nächsten Schüler meine Erfahrungen schildern. Dadurch das ich in meinem Beruf sehr mit Wechselschichten eingespannt bin, habe ich mich im Sommer für ein Intensiv-Urlaubskurs angemeldet. Die Theorie hab ich schon im Vorfeld gemacht und habe die Theorie-Prüfung auch gleich bestanden. Ich denke, wenn man sich hinsetzt und lernt, schafft man das ganz leicht und wenn nicht, bezahlt man eben nochmal 20-30. In meinem Sommer-Urlaub hab ich mich täglich, 1-2 mal zu je 90 min, mit meinem Fahrlehrer getroffen. Zum Anfang lief alles ganz gut obwohl ich trotzdem öfter schon gedacht habe, dass schaffe ich nie. Aber mein Fahrlehrer hat mich immer kräftig gelobt. :super: Doch das änderte sich schnell. Dadurch das ich in Berlin (Friedrichshain) wohne und das ein absoluter Szene-Touristen Bezirk ist, waren dem entsprechend die Straßen immer voll. Zu meiner Ausbildungs-Zeit gab es wahnsinnig viele Baustellen und Fahrradfahrer. Manchmal gefühlte 30 Stück neben mir.. :-( :-( Mit diesem ganzen Verkehr, Straßenbahnen, Bussen und den riesen Kreuzungen mit 3-4 Spuren auf einer Seite war ich absolut überfordert. :FOU: :shock: Ich kämpfte mich so durch. Meine schönsten Fahrten waren die Überlandfahrt und die Autobahnfahrt. Ich musste endlich nicht ständig hoch und runter schalten. Als ich alle Sonderfahrten hinter mich gebracht hatte und meine Ausbildung soweit abgeschlossen war, wurde ich zur praktischen Prüfung angemeldet.
1) Absolut schrecklicher Prüfer, er hatte mich non-stop vollgequatscht. Dadurch war ich so verunsichert, dass ich nach 20 min Fahrt während des Links-abbiegens in einer 30-Zone eine rechts-vor-links Situation übersehen habe. Durchgefallen-was ja auch gerecht ist. :roll:
2) Vier Wochen später -> super netten Prüfer, aber ich war schon aufgeregter als beim 1 mal. Bin genau 45 min gefahren. Innerhalb dieser Zeit sollte ich einparken, und zwei Autos warteten. Als ich rückwärtsfuhr, fuhr das gegenüberliegende Auto an mir vorbei. Ich hab mir nichts dabei gedacht und konzentrierte mich weiterhin auf meine Aufgabe. Der Prüfer schien danach schon nicht mehr so erfreut aber es ging weiter. -> Dann sollte ich in eine Einbahnstraße fahren. Ich wusste ja, wenn der Prüfer sagt: "bitte Links abbiegen", muss ich mich links einordnen. Gesagt, getan. Nur leider hab ich ein paar Meter vorher ein Schild übersehen (Kreuz mit zwei Pfeile) welches die Einbahnstraße aufhebt. Bin dann noch schön zum Ausgangpunkt zurück gefahren und natürlich durchgefallen! (Wegen dem falsch Einordnen und das ich beim Rückwärtsfahren nicht auf die Bremse gegangen bin, als das andere Auto fuhr) :-/ :-D
3) 2 Wochen später -> Ich hatte nun dermaßen Angst vor der Prüfung, dass ich das ganze erst absagen wollte. Konnte die ganze Nacht davor nicht schlafen, hab fast nur geheult (und ich steh schon mit beiden Beinen fest im Leben). Hatte Bauchschmerzen und mein Puls war wahrscheinlich bei 200. Ich war fix und fertig mit den Nerven. Ich mich trotzdem hingequält, meine Beine haben so gezittert. Ich hatte aber wieder einen netten Prüfer, bin 45 min gefahren, hatte keine großen Patzer, außer das ich 5-6 Anläufe fürs Einparken gebraucht hab (obwohl ich sonst immer gut war im parken.) Kurzzeitig bin ich auch anstatt 50 km nur 30 km gefahren weil ich mir nicht sicher war. Naja wieder zurück am Ausgangsort und diesmal bestanden. Mein Glück war das ich diesmal um 7.30 Uhr gefahren bin und der Berufsverkehr noch nicht abgeklungen war. Ich hab diesmal länger an rote Ampeln gestanden und konnte mich dann ein bisschen beruhigen und mich wieder neu konzentrieren. :BIEN: :-D
Prüfungsgebiet: Landsberger Allee, Storkower Straße, Alexanderplatz (Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte)
Also egal wie schlimm es ist oder wird: dran bleiben!!
Nicht aufgeben! ich wäre auch ein viertes oder fünftes mal angetreten. Ich weiß, es wird von mal zu mal schlimmer aber irgendwann schafft man es!
Viel Glück!! :BIEN: