Also...
...das erste halbe Jahr mit meinen Zwillingen war ziemlich anstrengend und ich dachte oft, warum schafft man sich eigentlich Kinder an und vor allem, warum schafft man sich, wenn man weiß, was ein Baby bedeutet noch eins an :-))) Aber als Max und Elli so ca 3/4 Jahr alt waren, kamen schon des öfteren Gedanken wie: Schade, dass sie jetzt schon keine Babys mehr sind und schade, dass wir die Säuglingszeit nicht wirklich genießen konnten, schade, dass ich so eine schwierige SS und eine Frühgeburt hatte, schade, dass ich Beide nicht stillen konnte.... So ein drittes einzelnes nochmal zum Genießen, das wär doch was :-)
Bei den Zwillingen haben wir drei Jahre probiert und ich wurde nur mit Hilfe von Hormonen schwanger, also ging ich davon aus, dass ich nicht so ohne weiteres Schwanger werden kann und wir nahmen es mit der Verhütung nicht so genau :-)
Wollten es dem Schicksal überlassen (nachgeholfen hätt ich nicht nochmal)
Max und Elli waren 14 Monate und ich hielt nen positiven Test in den Händen! Ups da war es dann doch erstmal ein Schreck! So schnell hatten wir Beide damit nicht gerechnet! Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass es, wenn überhaupt, vielleicht in ein/zwei Jahren passieren würde!
Nun gut ich war also schwanger und nach kurzer Zeit freuten wir uns auch, auch wenn ich ein wenig Angst hatte, dass die SS wieder mit Komplikationen verbunden ist und ich aber diesmal zwei kleine Kinder zu hause habe und nicht wochenlang im KH verbringen konnte/wollte!
Aber was soll ich sagen? Ich hatte eine traumhafte SS und habe am 28.01.08 in der 41.!!!! SSW (Zwillinge kamen in der 30+3 nach 6 Wochen KH) einen kleinen Sohn entbunden :-) Max und Elli sind seit einer Woche zwei Jahre alt und ich muss sagen, es läuft nicht halb so stressig, wie befürchtet und ich genieße unseren kleinen Tim in vollen Zügen! Ich kann ihn voll stillen und er gedeiht prächtig! Max und Elli sind in keinster Weise eifersüchtig und haben kein Problem damit, Mama und Papa mit Tim zu teilen! Immerhin sind sie es als Zwillinge gewohnt zu teilen und auch nicht so auf Mama oder Papa fixiert, wie ein Einzelkind! Also wir haben es nicht bereut, nochmal ein drittes Kind in die Welt gesetzt zu haben und bisher halten sich die finanziellen Belastungen auch in Grenzen!
Einzig und allein ein neues Auto musste her und ein Einzelkinderwagen! Babysachen hab ich alle noch von den Zwillingen und musste nichts kaufen und das Stillen kostet ja auch kein Geld! Platz haben wir im eigenen haus auch! Von daher kostet Tim das erste Jahr eigentlich nichts und dann geh ich ja wieder arbeiten und der Spruch: Wo zwei groß werden, werden auch drei groß! ist zwar abgedroschen, aber stimmt! :-)
Also nach Zwillingen ein Einzelkind kann ich wirklich nur empfehlen! Es ist eine schöne Erfahung und oft denk ich: Wie einfach ist es doch, ein Baby zu versorgen :-)
Also nur zu!!! Viel Erfolg!
LG Bea