Hallo
Ich habe sogar 5 Kinder, Angelina 14, Felix 9, Elias 6 und eineiige Zwillinge Kaya und Emily 7 1/2 Monate :) Und ich komme super mit ihnen klar. Seit der Geburt der Zwillinge arbeite ich nicht mehr und kümmere mich praktisch den ganzen Tag alleine um die Kinder, da mein Mann meistens erst gegen Abend nach Hause kommt. Klar ist es oft stressig, der eine kommt mit seinen Hausaufgaben nicht zurecht, der andere quengelt rum weil er Hunger hat, die nächste blockiert stundenlang das Telefon, obwohl ich einen Anruf erwarte und zu allem Überfluss schreit eine der Zwillinge. Aber es ist auch wunderschön. Die 3 Großen haben alle ihre eigenen Aufgaben im Haushalt, die sie selbstständig erledigen. Angelina passt auch öfter auf ihre Geschwister auf, die beiden Jungs spielen ohnehin oft zusammen... Und unter der Woche sind eh meistens nicht alle 3 Großen zu Hause, Sportverein, bei Freunden, noch in der Schule... Es ist mir sehr wichtig, dass sie gut erzogen und relativ selbstständig sind, sonst würde der Alltag nicht so gut funktionieren. Klar zieht mal ein Kind nicht mit, aber das ist normal und auch in den Griff zu bekommen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie unter ihren Geschwistern leiden. Mein jüngerer Sohn beschwert sich schon manchmal, dass ich so wenig Zeit für ihn habe, seit die Zwillinge da sind. Immerhin war er auch 5 1/2 Jahre der kleine Prinz der Familie ;) Aber wir achten darauf, uns zumindest abends für jedes Kind einzeln nochmal Zeit zu nehmen um zu Reden, Spielen, Vorlesen... Mahlzeiten werden grundsätzlich zusammen eingenommen und am Wochenende unternehmen wir immer etwas zusammen, außerdem hat jedes Kind in der Woche einen Nachmittag, an dem wir abwechselnd etwas nur mit ihm alleine unternehmen.
Ich würde auf jeden Fall kein Kind weniger haben wollen!