@ momo
also zwecks dem Dauerpflegekind, wir haben in unserer Heimat Bekannte die einen Jungen haben. der ist zu ihnen gekommen, da war ca. 3/4 Jahr alt. Vorher war er in einer sog. Bereitschaftspflege;er wurde kurz nach Geburt aus der familie genommen, und war dann recht lange in der Bereitschaftspflege(meines erachtens ist die Dauer eig zu lang, war anscheinend in diesem Fall aber so)
Und seitdem lebt er dort, wird bald 3 Jahre. Die leibl eltern kümmern sich fast 0, sie erscheinen zu Termin im Ja nicht, melden sich auch nicht ab. Also gibts in dem Fall kein Kontakt mit leibl Eltern. und der kleine ist wirklich ein Goldstück, ich hätt den auch sofort genommen, wenn ich gekonnt hätte :-)
Ich würde halt klar sagen, was ihr wollt. Das es um DAUERHAFTE Pflege geht, evtl mit Aussicht auf Adoption. Das gibt es ja auch manchmal, das sich aus Pflege eine Adoption entwickelt.
Wir haben ja ein Seminar zum Thema Pflegekinder mitgemacht und das war für mich sehr prägend.
Ich denke, das was wir da im Bekanntenkreis erleben, ist vermutlich nicht die Regel, aber das kann es geben. Das ein Pflegekind wie ein eigenes bei einem lebt, das es keinen Stress weitesgehend gibt und das das Kind sich normal ohne Auffälligkeiten entwickelt.
Allerdings weiß ich persönlich nicht, wie ich mir den regelmäßigen Umgang mit den leibl Eltern vorstellen kann
Vielleicht laufen die Treffen- ganz gesittet ab, aber wir wurden drauf vorbereitet das die Eltern unter Umständen auch alkoholisiert erscheinen können oder auf Drogen. Und was man dem Kind dann damit antut, wie es sich hinterher dann verhält usw.
Wir denken ja auch über Pflege nach, aber wenn wir uns dafür entscheiden, dann erst ab dem Sommer, nach unserm Urlaub. Mit der Pflege, das kann ja auch recht schnell gehen, und da will den den gebuchten Urlaub noch vorher wahrnehmen können :-)
Ich würde auch dazu noch extra einen Termin vereinbaren, damit wir klar mit dem JA klären können, was wir uns vorstellen, was wir stemmen können und was nicht.
Hm, ich schreib immer recht viel oder? :-( Will gar nicht soviel schreiben, aber irgendwie, wenn man so im erzählen ist ... hoffe das ist ok für euch.
@ Keks, das tut mir echt leid, das ihr solange warten müsst. ich fand, am anfang klang das so optimistisch bei euch. und jetzt ... Würde dich gerne mal drücken. (unbekannter weise :-) )
Ich bin ja so ein Ungeduldiger Typ, für mich ist die Wartezeit jetzt schlimmer wie die Bewerberphase. Bloß gut, das ich immer unsere freien Wochenenden verplane, da fällt das Kinderlos-sein nicht so auf :-)
So liebe grüße an alle
ria