Ehrlichkeit
Mein Mann und ich haben unsere Tochter (4) adoptiert und haben es ihr sofort gesagt. Sie war unsere Pflegetochter und sie sieht auch nach der Adoption in geregelten Treffen ihre leibliche Mutter. Unsere Kleine hat den ganzen Adoptionsprozess (Psychologische Gutachten, etc.) mitbekommen, d.h. wir haben mit ihr ganz offen darüber gesprochen, wie wir ihr auch für sie verständlich erklärt hatten weshalb sie ein Pflegekind war.
Wir haben ihr gesagt, dass sie ein Adoptivkind ist und das bedeute, dass wir sie so sehr lieb haben, dass wir sie für immer bei uns haben wollen. Wir haben sie auch gefragt, ob sie denn wolle, dass wir ihre Mami und ihr Papi sein sollten. Sie war überglücklich darüber und hat uns von da an auch nur noch mit Mami und Papi angesprochen (vorher nannte sie uns beim Namen). Sie weiß auch, dass ihre leibliche Mutter ihre Bauchmami ist und ich ihre Herzmami.
Unsere Kleine wünscht sich sehr, dass "in meinem Bauch ein Baby reinkommt."
Deine Tochter ist ja schon viel älter aber ich denke wie du schon geschrieben hast wird sie sich bereits ihre Gedanken gemacht haben, vielleicht glaubt sie ja, dass sie auch aus einer künstlichen Befruchtung stammt.
Ich denke, dass die Wahrheit das Beste ist. :super: