Hallo,
folgende Situation hat sich in der letzten Woche hier zugetragen:
Ein Freund (17 Jahre) meines Mann ist zweifacher Vater. Beide Kinder leben jeweils bei den verschieden Müttern. Eine der beiden Mütter (19 Jahre) hat ihr Kind (6 Monate alt) am Montag beim Jugendamt abgegeben mit der Begründung, sie wollte ihre Ausbildung fortsetzen. Daraufhin ging das Jugendamt bzw. eine Soziale Einrichtung zum Kindesvater und stellte fest, dass dieser keinen Platz für das Kind hat. Ihm wurden angeblich folgende Auflagen gestellt, damit er den kleinen haben kann:
1. Einen Arbeitsplatz bzw. Ausbildung (hat er bereits)
2. Eine Wohnung mit etwa 80 qm und 3 - 4 Zimmer (für drei Personen)
3. Verheiratet
Nun ist meine erste Frage:
Kann diese Sozialeinrichtung wirklich von ihm verlagen, zuheiraten, damit er seinen Kleinen bekommt und die Wohnung erschein mir auch recht groß???
Die Alternative wäre eine Pflegefamilie oder die Adoption gewesen. Wir, also mein Mann und ich, haben ihn angeboten den Kleinen zu nehmen, bis er diese Auflagen erfüllt. Dazu sagte er, dass er angst hätte, wenn der Kleine dann zu uns Mama und Papa sagt und dass es doch dann besser wäre wenn wir ihn gleich adoptieren würden.
Nun zu unserer Situation:
Wir sind verheiratet haben selber drei Kinder (eine Tochter 3 Jahre alt und einmal männliche Zwillinge 6 Monate alt). Wir selber sind 21 und mein Mann ist 19 Jahre alt. Zur Zeit erhalten wir leider Harzt 4. Ab 1.09.2005 werde ich meine Ausbildung zur Krankenschwester wieder aufnehmen. Mein Mann besucht zur Zeit die Abendschule und ich bin zu Hause und kann mich deshalb gut um unsere Kinder kümmer. Wir wohnen in einer 85 qm Wohnung und haben vier Zimmer. Bettchen, Kinderwagen, Kleidung usw. hätten wir alles für den Kleinen gehabt.
Nun hat er sich entschieden. Ich habe gestern zu dem Freund gesagt, dass ich den Kleinen unter der Vorraussetzung nehme, dass der Kleine abgesichert ist, damit meinte ich, das er Krankenversichert ist und ich jeder Zeit, wenn etwas ist mit ihm zum Arzt gehen kann. Er hätte diese Sozialarbeiterin angerufen und hat gefragt, ob diese Sachen abgesichert sind, da hat sie zu ihm gesagt, dass das alles FORMLOS, also ohne Papiere ohne alles gemacht werden würde. Kein Prüfung, ob geeignet als Pflegefam nichts. Ist denn sowas möglich??? Gibt es sowas??? Das schlimmste an dieser Sache ist, dass der Kleine nun zu einer Frau kommt, die eigendlich nie Kinder haben wollte. Also ich weiß ja nicht, ob das so gut für das kleine Würmchen ist.
Was sagt ihr dazu??? Gibt es sowas in Deutschland??? Ist das möglich??? Oder hat er eventuell den kleinen doch zur Adoption freigegeben und will es uns nicht sagen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir zu ihm gesagt haben, dass er die Verantwortung hatte mit der Frau zu schlafen ohne zuverhüten, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben???
Ich freue mich über jede offene Meinung.
MFG NIKI