noah_12558413Quellenangaben
Hallo Morgaine,
ich beziehe mich -wie bereits angegeben- auf das "Lexikon der Erziehungsirrtümer" von Andrea Bischhoff. Die Quellenangabe unter diesem Stichpunkt lautet:"Interview mit Univ. -Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, Leiter der Abt. Stoffwechselkrankheiten und Ernährungsmedizin, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität München, Interview mit PD Dr. Mathilde Kersting, Leiterin der Arbeitsgruppe Ernährungsverhalten am Forschungsinsitut für Kinderernährung (FKE), Dortmund.
Das Buch ist im März 2007 erschienen.
Ich habe noch kein (aktuelles!!!) Buch gesehen, in dem beschrieben wird, dass zu frühe Beikost nicht schadet. Ganz im Gegenteil. Ich habe eher immer eindringliche Texte gelesen in denen das Gegenteil beschrieben wurden.
Und mal ganz ehrlich, ich kann noch einige andere Quellen, unter anderem die Weltgesundheitsorganisation, zitieren. Kein Problem.
Ich denke im übrigen, dass das Lexikon der Erziehungsirrtümer auch eine sehr gute Lektüre für viele "Skeptiker" wäre. Darin wird nämlich mit sehr vielen, wie der Name schon sagt, Erziehungsirrtümern aufgeräumt unter anderem dem, dass zu frühe Beikost nicht schadet.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich, wie man immer noch eine Tatsache "bestreiten" kann. Es schadet nuneinmal zu früh Beikost zu geben und Schluss aus! Es ist genauso sinnvoll zu diskutieren, dass die Erde rund ist und/oder dass zu laute Musik auf Dauer den Ohren schadet etc. etc.
Und ich möchte sehr gerne mal von den Menschen, die behaupten in anderen Ländern würde viel früher zugefüttert werden und da gäbe es viel weniger Allergien als hier, mal auch nur EINE QUELLENANGABE sehen! Behaupten kann man viel!
Das Thema Ernährung steht nuneinmal auf einer ganz anderen Stufe als das Thema Impfen oder SIDS... das eine sind Vermutungen und das andere Tatsachen. Zu frühe Beikost schadet, und wenn das "Kind" schon 20 ist wenn es die Spätfolgen merkt... Mir ging es in meinem Beitrag darum, nicht informierte Mütter wachzurütteln, bevor sie zu früh -und aus Unwissenheit zum Löffel greifen.
LG Ria