an0N_1206224299zEinen ähnlichen Vorschlag hab ih ihr schon gemacht...
hi "fragemonster" *grins*,
ich hab ihr tatsächlich schon mal vorgeschlagen, 1 - 2 Tage in der Woche in einem Kindergarten oder so zu hospitieren, weil sie doch so auf Kinder abfährt. Da hat sie gesagt, dass sie andere Kinder nicht interessieren. Das weiss ich inzwischen auch, denn sie interessiert sich nicht mal für unsere zweitgeborene Tochter, sondern nur unseren erstgeborenen Sohn.
Gerne hätte ich die Kraft, Deinem Vorschlag zu folgen und ihr zu zeigen, dass ich sie liebe (tu ich das eigentlich?). Aber ich schaffs einfach nicht. Ich halt sie nur noch auf Abstand. Mit ihr Kompromisse zu schliessen wie du vorschlägst, fällt mir schwer, weil das heisst, dass wir gleichberechtigt sind. Und ich hab doch so damit zu kämpfen, zumindet NEBEN ihr zu stehen. Sie sieht sich ÜBER mir. Als ich ihr neulich den kleinen Finger reichte indem ich einfach freundlich zu ihr war und nicht so abweisend wie sonst (ich war einfach total verletzt und zu schwach, um nett zu ihr zu sein)und auch in Aussicht stellte, mal wieder (nach 1,5 Jahren)mit den Kids zu ihr zu kommen, da kam dann gleich die Sache mit den Autos, die sie mitgebracht hat, obwohl sie wusste, dass ich die nicht will (Kommentar: ich dachte, das sei schon wieder "drin").
Ich hab mehrmals versucht mit ihr zu reden, was mir sehr wichtig war und ich mich dabei sehr geöffnet habe, weil ich ihr umfassend erklärt habe, warum ich bestimmt Dinge, auch aus meiner eigenen Geschichte heraus, nicht so haben will wie sie das macht, sondern drauf bestehe, dass es so läuft, wie ich mir das vorstelle. Ich hatte selbst ne Oma, die mich mit Geschenken so zugeworfen und mich so total unter druck gesetzt hat, ausserdem will ich dass meine Kinder Wertschätzung lernen udn nicht 10 mal das selbe Spielzeug haben, sondern eben nur eins. Ich hatte dann auch Hoffnung, dass sie das verstanden hat. Aber es hilft nix - sie Will einfach NICHT. Nach dem Gespräch stand der bisher allerletzte Besuch bei ihr an und sie rief mich vorher an, ob sie ein Töpfchen kaufen dürfe. was hab ich mich gefreut! Sie kaufts nicht selbstverständlich, sondern fragt erst! Juhu, sie versteht!!!! Ich hab gesagt,d ass wir es leieber mitbringen, weil wenn wir das nächste Mal kommen geht ihr enkel schon aufs grosse Klo udn extra eins zu kaufen wäre Verschwendung. Am Rande haben wir auch gesprochen, wie die Kids bei ihr schlafen sollen: der Grosse (damals 2) im Gästebett, die Kleine (baby) in Schweimus nagelneuem, extra für ihren Enkel gekauften mit zusatzmatratze ausgesatttetem Reisebett (unseres war ja nur gebraucht und wir sollen es ruhig daheim lassen - ihrs ist ja viel besser, wie eigentlich ALLES dort *grrrrr*). Als ich dort dann ins Zimmer der Kids kam, stand dort kein Töpfchen - NEIN! - ein nagelneues Gitterbett mit Julius-Zöllner- Vollausstattung....ich war sooooo enttäuscht und habe 2 tage nicht mehr aufgehört zu heulen (ich wollte aber auch nicht gleich abreisen, weil das das falsche Signal gewesen wäre, dachte ich, und das Tischtuch zwischen uns zerrissen hätte). Und ihr Kommentar war dann noch, ich solle mich nicht so aufregen, sie sei doch die Oma ----als ob sie ein Recht dazu hätte.....
Also, reden bringt nichts! Kaum kriegt sie Oberwasser, macht sie wieder, was sie will. Ich will nur noch,d ass ich irgendwie damit klar komme und mich nicht mehr von ihr verletzen lassen muss.
Aber ich merke durch Eure Kommentare mehr und mehr, dass ich auf jeden Fall noch härter durchgreifen muss. ich muss noch konsequenter sein udn sie notfalls eben auch vor den Kindern blos stellen. es ist nichts als ein Machtkampf. Den kann sie haben, die alte.....
Ich habe auch in meiner Familie gelernt, dass man zusammenhalten und Respekt voreinander haben muss. Aber ich gehöre ja ofefbnsichtlich nicht zu ihrer Familie. Ich habe nur ihre Enkel auf die Welt gebracht. Deshalb belügt sie mich auch (erzählt, sie hätte abgelegtes Spielzeug von der Nachbarin, deren Kids schon gross sind - dabei ist es offensichtlich total neu, also von irh gekauft). Sie lügt und macht Sachen hinter meinem Rücken, weil sie von mir absolut nix hält. Wenn es irgendjemand wäre, dann wärs mir echt wurschd, aber es ist die Mutter des Mannes den ich liebe...also kann ich ihr wohl kaum aus dem Weg gehen. Und die einzieg "Waffe" die ich habe, sind wohl die Kinder...wie schäbig, wenn ich das ausnutzen würde.
Schade, dass sie mich so abwertet. Aber dazu gehören eben inmmer zwei - und ich lasse mich leider abwerten. deswegen such ich nach einem Weg, damit besser umzugehen.
Bin echt traurig,
s.
PS: wir sehen uns nur so alle 6 Wochen, aber jetzt steht halt Weihnachten an und da kocht das alles wieder hoch