Meine schwiegermutter..
.. und ich haben auch schlimme probleme. eigentlich haben wir uns immer gut verstanden - bis ich schwanger geworden bin. seither verdreht sie in meiner gegenwart die augen über mich und bringt ständig provozierende sprüche. noch schlimmer ist es, seit die kleine maus da ist. meine schwiegermutter ist von der alten schule und liegt mir ständig in den ohren, ich würde mein kind verwöhnen, verdreht dabei wieder vor allen die augen, ich würde ja noch sehen, was ich davon hab und ich hätte ja sowieso keine ahnung. und wenn ich versuche, mich zu wehren, sagt sie ganz genervt "jaja, du weisst alles besser.. genau, jaja.." und so.
letztens bin ich mit meiner mutter, die zum glück ganz anders ist - aber leider viel weiter weg wohnt - spazieren gewesen. wir kommen bei uns in der strasse um die ecke - kommt meine schwiegermutter doch tatsächlich aus unserem haus. sie hat einen ersatzschlüssel für notfälle und mein freund war gar nicht da!
mein freund steht auch total zwischen den stühlen. leider hilft er mir nicht so, wie ich es mir wünschen würde.
meine mama hat mir einen ganz guten tip gegeben, den ich seither beherzige: sie meinte, meine schwiegermutter und damit wahrscheinlich auch deine schwiegerelter, wollen ja, dass wir uns ärgern. das gibt ihnen, warum auch immer, ein hochgefühl. ich solle meiner schwiegermutter doch diesen gefallen gar nicht geben, sondern immer ganz stolz und selbstbewusst und ruhig bleiben. wenn sie sagt "du verwöhnst dein kind", dann sage ich seither ganz gelassen (und innerlich kochend) "stimmt, dafür hab ich die kleine maus ja auch bekommen!" wenn sie meine kleine auf dem arm hat und zu ihr sagt "jaja, deine mutter wieder..bla bla" nehme ich sie ihr freundlich aber bestimmt aus dem arm und sage ganz nett "du, ich möchte nicht dass du so mit leeni über mich sprichst. danke!" wenn sie noch einmal in unserem haus rumschnüffelt, werde ich lächelnd sagen "du b., du wohnst hier doch gar nicht. und du weisst doch, dass du hier nicht reinsollst, wenn wir nicht da sind. gib mir doch bitte jetzt unseren haustürschlüssel wieder. danke!!"
sie ärgert es viel mehr, wenn sie merkt, dass sie mich mit ihren blöden sprüchen nicht ärgern kann. ausserdem sitzen wir am längeren hebel!!! ich will sie doch gar nicht sehen, sie aber uns! ich mache ihr die tür auf, wenn sie kommt, bin nett und freundlich zu ihr, lade sie aber nicht mehr explizit ein. ich bin ein total herzlicher mensch und leeni und ihre entwicklungsschritte sind soo süss. wenn sie dies durch ihr unmögliches verhalten verpasst, hat sie selber schuld!!!
so. das war jetzt glaub ich noch länger als dein text. puh! ;)