Hallo Treffer,
kenne ja Eure Schlafprobleme schon aus unserem Thread ;-)
Kann Dir vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber a. vergiss nicht das die Grosse auch eine Riesenumstellung durchmachen musste und da sie ja auch noch klein ist und das nicht so schnell umsetzen kann, das sie Mama nun "teilen" muss.
Du schreibst, sie hat ganz klare Verlustängste, will allerdings nicht mit in Eurem Bett schlafen. Na klar, es kommt ja auch immer jemand, der mit ihr im Zimmer schläft und Nachts mit ihr "rumhökert".
Versteh mich bitte nicht falsch, wir hatten teilweise selber enorme Schlafprobleme mit Kjell. Aber hast du mal versucht, wirklich "konsequenter" durchzugreifen? Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviel die kleinen "Monster" in dem Alter schon mitbekommen und auch genau wissen, wie sie Mama und Papa ein schlechtes Gewissen machen können!
Ich denke mal, sie spürt auch Deine Unsicherheit und die wird natürlich mit zunehmendem Schlafmangel auch immer grösser, man wartet ja auch schon förmlich drauf, wenn man ins Bett geht, dass das Theater losgeht!
Hast Du schon versucht, nachdem Du sie Nachts beruhigt hast, einfach wieder rauszugehen und sie dann wirklich mal ein bißchen "meckern" zu lassen?
Wir hatten gerade erst eine Zeit, wo ich Kjell, wenn er aufgewacht ist, mit in unser Bett genommen habe. Er ist zwar immer in seinem Bett eingeschlafen, aber die Zeiten in denen er in unser Bett wollte, wurden immer früher, am Schluss war es soweit, das er schon in unser Bett wollte, wenn wir gerade schlafen gingen. Das ging mir dann doch zu weit!
Nach 3 Nächten Kampf war alles wieder ok. ich bin Nachts reingegangen, habe ihn beruhigt, ihm aber klar gemacht, das er in seinem Bett weiter schläft ( man hat gemerkt, das er diese Veranstaltung nicht machte, weil er schlecht geträumt hat, sondern einfach nur um seinen Willen zu bekommen). Die ersten 2 Nächte war es noch hart, denn ich lasse ihn eigentlich auch nicht gerne schreien, weder kurz noch lang! Die 3 nacht war es besser und seitdem schläft er Nachts endlich wieder ruhig durch ( zumindest immoment)
Solche Phasen, das sie nicht vernünftig schlafen kommen zwar immer wieder, aber ich finde wenn es zum Dauerzustand wird, muss man wahrscheinlich manchmal einfach zu drastischeren Massnahmen greifen...
Ich weiss, ist immer leicht gesagt und Theorie und Praxis sind meist weit voneinander entfernt :-(
Hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen. Ansonsten würde ich echt mal mit dem Kiarzt sprechen, oft hilft es schon, wenn man "fachlichen Rat" hat und manchmal mit seinen eigenen Massnahmen gar nicht so falsch liegt.
Wir denken an Dich, lass Dich trotz allem nicht unterkriegen!
Hoffe wir "hören" uns im Thread
LG Sandra & Kjell, der zur Zeit die "Bockphase" hat, welche ich mindestens genauso schlimm finde, wie das Nicht schlafen ;-)