Katze behalten
Hallo!
Wir haben zwie Katzen, die ich meine Erstadoptierten nenne und die wie Kinder für uns sind. Seit drei Wochen haben wir auch ein eigenes Kind. Am Anfang waren die Katzen etwas skeptisch, was Mama und Papa da schreiendes mitgebracht haben, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt. Wenn die Kleine mal richtig schreit gehen die Katzen auch mal ins Kinderzimmer und schauen was los ist. Finde ich total süss. Sie schauen aber aus sicherer Entfernung, da ihnen das Geschrei doch etwas unheimlich ist.
Mein Kater ist sehr Mama-bezogen und hat vor allem die letzten Wochen in der Schwangerschaft immer bei der Mama im Bett geschlafen (auch viel tagsüber). Ins Kinderzimer durften die Katzen und sie haben auch im Kinderbett geschlafen. Ca. 1 Woche vor der Geburt war die Kinderzimmertür dann zu, da ich das Bettchen frisch bezogen hatte (wir dachten es geht schon los, war aber falscher Alarm).
Ich schlafe mit der Kleinen im Kinderzimmer und nachts ist die Tür zu. Tagsüber aber dürfen die Katzen rein, allerdings nicht mehr ins Kinderbett, haben sie auch nur ein paar mal probiert, aber nur wenn die Kleine nicht drinlag, jetzt wissen sie, dass sie nicht reindürfen. Der Kater ist zwar etwas sauer, dass er nachts nicht bei der Mama schlafen darf, aber dafür schläft er dann halt öfters tagsüber mit mir auf dem Sofa im Kinderzimmer.
Ich würde Dir raten, wenn ihr vor der Geburt umzieht, der Katze evtl. abzugewöhnen bei euch im Bett zu schlafen, indem ihr z.B. nachts die Schlafzimmertür zumacht. Den Zugang zum KInderzimmer solltest Du evtl. vor der Geburt schon beschränken, so dass die Umstellung nicht zu groß wird. Insbesondere in einer neuen Wohnung ist die Umgewöhnung für die Katze leichter, da sie ja neu lernen muß was sie darf und was nicht. Inwieweit Du sie unbeobachtet zu dem Kind lässt, musst Du ausprobieren, wenn das Kleine da ist. Je nachdem wie die Katze reagiert. Ihr solltet auf jeden Fall darauf achten die Katze dann nicht zu vernachlässigen, sondern auch eine Schmusezeit jeden Tag mit ihr einplanen. Wenn Du der Katze Zeit gibst, wird sie sich bestimmt auch an das neue Familienmitglied gewöhnen. Vielleicht mag sie ja irgendetwas ganz besonderes, was das Kind ihr mitbringen kann (ein besonderes Leckerli). Dann sind schon mal positive Gedanken mit dem Kind verbunden.
Über einen längeren Zeitraum würde ich allerdings im ersten halben Jahr Katze und Kind nicht unbeobachtet zusamenlassen, falls die Katze das Kind so gerne hat, dass sie kuscheln will und sich dabei auf das Kind legt (ohne böse Absicht). Bei meinen Katzen habe ich da im Moment zwar noch nicht si bedenken, da sie immer noch einen Sicherheitsabstand einhalten (Mindestens 10 cm, wenn ich die Kleine näher hinlege haut die Katze ab). Aber man weiß ja nicht, wann sich das ändert, deshalb ist auch nachts die Tür zum Kinderzimmer zu.
Noch ein kleiner Tipp gegen türöffnende Katzen: Einfach den Türgriff um 90 drehen, so dass er nach oben zeigt. Funktioniert und kostet nur 5 Minuten Zeit. Außerdem haben wir noch einen Haken an der Tür angebracht, so dass die Tür zwar einen Spalt aufbleiben kann, die Katzen die Tür aber nicht weiter aufmachen können. Beides sollte man allerdings schon ein paar Wochen vor der Geburt erledigen, damit die Katzen sich daran gewöhnen, in der Eingewöhnungszeit machen die Öffnunfsversuche nämlich schon einigen Krach.
Morgaine