Also dann mal...
so waren meine Erfahrungen:
anfängliche Eröffnungswehen (0-3cm Muttermund): 5
weitere Eröffnungswehen: 10!! habe angefangen mich zu übergeben und konnte so nicht mehr veratmen... :(
Eröffnungswehen unter PDA: 1, (leider) denn so wenig zu spüren war für mich auch nicht das Wahre
Presswehen: 8-9 PDA hörte auf zu wirken, die kleine hat extrem auf den after gedrückt weil sie sich falsch ins becken gedreht hat; wegen dieser lageanomalie dann auch...
...kaiserschnitt: 0, da hab ich gar nichts gemerkt, PDA wurde ordentlich nachgespritzt
das packst du, auch wenn es wenn du dabei bist manchmal nicht glaubst. auch wenn es jetzt hart klingt, aber du musst da nun einfach durch, wenn du dein kleines haben möchtest. hör auf deine hebamme, mach was du im kurs gelernt hast und hangel dich von minute zu minute. und was mir geholfen hat, auch wenn der schmerz immer mieser wurde: wenn du pressen darfst, ist es in 20-45min da.
man verliert übrigens das zeitgefühl. einerseits ist das gut, denn ich kenne niemanden, der soviele stunden qualen mitmachen muss wie eine gebärende. aber zähle doch während der wehen einfach mal mit. dann kannst du nach 4-5 wehen ganz gut abschätzen wie lange es noch weh tut. hat mir sehr geholfen bei ...10, 11, 12...wenn ich glaubte ich halt es nicht mehr aus, zu wissen es geht nur noch bis 17...18.
alles liebe und gute!