Ich auch nochmal
so, hab mich abgeregt, gegooglet und festgestellt: es gibt tatsächlich viele quellen, auf denen atosil als schlafmittel bei säuglingen empfohlen wird. allerdings handelt es sich durchweg um notfälle, z.b. bei starken schmerzen. fehlt deiner kleinen denn irgendwas? hat der kinderarzt irgendwas organisches feststellen können? doch wohl eher nicht, denn dann hättest du es ja vermutlich erwähnt.
atosil kann zu einer wesensveränderung führen (apathisch machen), hat manchmal auch paradoxe wirkung (erst recht kein schlaf) und hat zudem sehr unangenehme nebenwirkungen wie trockener mund, zittern, verwirrtheit etc.
es ist zwar kein abhängig machendes medikament, aber du verdeckst die ursache für ihre unzufriedenheit nur. wenn du ihr die tropfen nicht mehr gibst, wird es evtl. schlimmer sein als vorher.
hast du (abgesehen vom tragetuch, das vermutlich die beste lösung ist) mal folgendes probiert?
- sie dir auf den bauch legen, sie ankuscheln lassen und sie hin und her schaukeln (bleib halt mal eine weile mit ihr im bett, vielleicht schläft sie nicht, weil sie deine nähe braucht)
- ganz leise und lieb mit ihr reden, ihr übers köpfchen streicheln und sie sanft wiegen
- beruhigende musik laufen lassen (z.b. klassik, z.b. "mozart für babies")
- sich mit ihr auf den hüpfball setzen, falls du einen hast (ein drehstuhl tut es auch)
- ihr was vorsingen und die finger von den füßen bis zum kopf hochkrabbeln lassen
- sie mal ohne alles strampeln lassen (wirkt wunder! mein kleiner liebt seine windelfrei-stunde)
- sie am ganzen körper massieren (stichwort babymassage)
- falls sie bauchweh hat: mit ihren beinchen "fahrradfahren"
- ihr anregung bieten (rasseln, weiche tücher, sachen in der wohnung zeigen etc.)
vielleicht war ja irgendwas dabei, was du noch nicht probiert hast. bevor du ihr diesen hammer verabreichst, probier das dann bitte noch aus!
wünsche dir alles gute
aphro + carl 3 monate alt