Vollmilch
Huhu Claudia,
wenngleich Jonas so gut wie gar keine Milch bekommt - dafür viele Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse, Käse), beantworte ich dir das mal mit den Infos, die ich so habe. Nimm auf alle Fälle Vollmilch. Der einzige Unterschied zwischen Vollmilch und H-Milch ist ja der Fettgehalt. Der Rest ist identisch. Aber die Kiddies brauchen noch mehr Fett als wir, daher wäre fettarme Milch für sie nicht richtig.
Insgesamt braucht ein Kleinkind 500 ml Milch(produkte) am Tag. Käse zählt hierbei viel. 100 g Käse entsprechen 1 l Milch. Zuviel Milch sollte man auch nicht geben. Es ist also die Frage, ob Lucas überhaupt noch 2mal täglich Milch bekommen sollte.
H-Milch oder frische Milch ist egal. Da scheiden sich zwar manchmal die Geister, ab du kannst wirklich beides nehmen. Wir haben immer H-Milch, weil man die auf Vorrat kaufen kann und die nicht so schnell abläuft und ständig frisch gekauft werden muss.
Verdünnen MUSST du sie nicht. Wenn du aber eh zweimal täglich Milch geben willst, dann kannst du sie ruhig verdünnen. Dann hast du im Endeffekt ja auch nur eine Milchportion.
Wenn Jonas Milch trinkt, dann pur, aus einem Becher. Ich mache sie dafür auch nicht extra warm.
Dass man Milch verdünnt, ist oft bei kleineren Babys so, damit sich die Verdauung und der Körper an die Milch gewöhnt. Ab ca. 1 Jahr können Kinder die Milch auch so problemlos verdauen, heißt es. Wenn Lucas immer schon mal Milchprodukte bekommen hat, dann hat er sich auch so daran gewöhnt und du dürftest keine Probleme haben.
Du machst das schon. :-)
Liebe Grüße,
Michi und Jonas