flann_12657516... schwarz und weiss ...
Hallo Silvia,
ach ja, über das Leben und über die Menschen könnte man unendlich lange philosophieren. Es macht ja auch Spaß; mir jedenfalls. Und manchmal denkt man eben schwärzer, manchmal sieht man alles zu rosa.
Kleine Aufzählung: Macht z. B. mein Freund gerade mit mir Schluß und läuft schon 3 Tage später mit einer Anderen umher; vielleicht fällt auch noch am gleichen Tag mein Auspuff während der Fahrt vom Auto usw. - dann denkt man eben schwarz. Bin ich aber gerade frisch verliebt und die Sonne strahlt mich an, dann ist alles wieder rosa. Aber ein Leben ohne diese Gefühlsschwankungen wäre bestimmt sehr langweilig.
Du hast Recht, der Beitrag von orakel liest sich eher als Schwarzseherei. Aber beim Schreiben hat man immer das Problem, dass sich die wirkliche Gemütsverfassung nicht erkennen läßt. Man weiß nicht, wie ist der Mensch denn sonst so. Beim Lesen kommt es eben sehr auf die eigene Gemütsverfassung an.
Ich würde auch noch nicht mal so krass sagen, der Mensch an sich ist zum Kotzen, obwohl ich auch gerne mal lästere und mich schon mal so ausdrücke; manche Menschen sind eben doch zum Kotzen:-) Besser ist es jedoch, die Tatsache zu akzeptieren, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind. Kein Mensch hat sich selber gemacht, es gibt eben sehr verschiedene Mentalitäten und Temperamente, deswegen gibt es auch so viele Meinungsverschiedenheiten. Ich darf mir nur nicht den Schuh anziehen und denken, eine andere Meinung sei jedesmal böse gemeint, nein, ein anderer Mensch mit anderer Herkunft und Vergangheit wird ganz gewiß anderer Meinung sein als ich. Zwangsläufig.
Und, liebe Silvia, ich meine auch nicht, dass die Menschen allgemein zum Kotzen sind. Gegen den ganz normalen Menschen mit Herzensbildung habe ich keinen Einwand. Aber ich finde die Menschen zum Kotzen, die für das Leid verantwortlich sind, z. B. die, die Kinder und Frauen qualvoll ermorden, nur weil sie mal schnellen Sex haben wollen und dann ihr Opfer beseitigen wollen. Oder die Tiere quälen und auf bestialische Art und Weise töten. Weißt Du, so die kranken Gehirne, denen es Spaß macht, eine Katze in die Mikrowelle zu stopfen und dabei noch lachend zuschauen können; oder Hunden den Schwanz abschneiden usw.
Aber: Wir können das nicht ändern. Das hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht so bin.
Es hat mich gefreut, so schnell schon einen Kommentar auf meinen Beitrag zu erhalten. Danke:-)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Eva