Re: Altersabstand
Ich habe schon 3 Kinder, die beiden Großen sind 2 1/2 Jahre auseinander und das war damals - muß ich ganz ehrlich gestehen - schon Streß. Oder naja, was heißt "Streß", man kann sich einfach nicht soooo dem einzelnen Kind widmen, wie man das vielleicht gerne möchte, denn das "Große" ist ja auch erst 2 1/2 bis 3 Jahre alt und in gewissen Dingen doch noch unselbständig. Und Du kannst sicher sein, daß denen immer irgendein Blödsinn einfällt, oder daß sie JETZ GLEICH UNBEDINGT was brauchen, wenn Du mit dem Kleinen beschäftigt bist und JETZT GRADE nicht kannst...
Meine Jüngste ist jetzt 12 Wochen alt und hat einen Abstand von 7 bzw. 9 Jahren zu ihren großen Brüdern und das ist SPITZE! Die Großen sind vernarrt in die Kleine, von Eifersucht keine Spur, sie können Dir auch schon mal helfen oder was abnehmen (zB ist mein "großer Großer" ein begeisterter Fläschchengeber und der "kleine Große" ein begabter Schnullifinder und _reinstecker :)).
Also ich persönlich kann die kleine Maus jetzt mit dem großen Abstand zu ihren Geschwistern viel mehr genießen, weil Du durch den Schulbesuch der Großen ja auch den gesamten Vormittag für Dich und die Kleine hast.
Und ganz ehrlich: die dritten laufen so mit, echt! Ich hab immer gedacht, das wäre ein doofer Spruch, aber es bewahrheitet sich.
LG Kessa