Bei meinem Sohn 9,5 Mon.hat der Arzt Vorhautverengung festgestellt.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Ab wann kann man im Normalfall die Vorhaut zurückziehen?
Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit eine OP zu vermeiden?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Vorhaut
Mein Sohn hat das auch...
Hallo!
Mein Sohn ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt. Er hatte schon immer eine enge Vorhaut, sprich ich konnte sie nicht zurückziehen, bzw. habe mich nicht getraut, da es so eng war. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung habe ich meinen Kinderarzt gefragt, ob es so in Ordnung ist.
Er hat immer gesagt, solange er beim Pipi machen keine Beschwerden hat, oder irgendwie Schmerzen hat, würde er sagen man muss nichts unternehmen. Menn sollte aber auch nicht kampfhaft versuchen sie zurück zu ziehen, da sich kleine Risse bilden können, die schmerzhaft sind und auch Narben hinterlassen können.
Bei der U mit 4 Jahren hat er nun gesagt, ich solle meinen Sohn immer mal wieder in der Badewanne dazu ermutigen die Vorhaut selber zurück zu ziehen. Das machen wir jetzt seit ca. 1/2 Jahr und anfangs war Niklas immer sehr vorsichtig und es hat nicht richtig geklappt, aber mittlerweile geht es richtig gut. Die Kleinen merken ja auch besser, wenn es unangenehm wird, da geht uns ja bei vielen Dingen genauso.
Kurzlich waren wir bei einem Kinderurologen, weil Niklas Probleme mit dem Hoden hat. Der hat gesagt, die Vorhaut sei noch etwas eng, wir hätten aber auch noch Zeit. Sllte sie sich nicht immerhalb des nächsten Jahres weiten gäbe es noch die Möglichkeit es mit einer Salbe zu versuchen, die ist aber Cortison haltig. Aber ein Versuch ist es wert, bevor operiert wird.
Aber ich bin recht zuversichtlich, es wird immer besser, sagt auch der Kinderarzt.
Ich an deiner Stelle würde also echt noch warten mit OP usw. außer dein Sohn kriegt Probleme damit...
Grüße Melanie