Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben:
Meine Eltern sind geschieden und ich wuchs bei meiner Mutter auf, mit meinem Vater habe ich seit damals keinen Kontakt mehr. Jetzt bin ich verheiratet und haben ein Kind (1 Jahr). Seit dem ich meiner Mutter vor ca. einem halben Jahr das erste Mal gesagt habe, daß ich in erster Linie auf seiten meines Mannes und meines Kindes stehe, gibt es nur noch Probleme: Sie kritisiert mich ständig, ist wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und ich kann mit ihr nicht darüber reden. Wenn ich ihr widerspreche ist sie tagelang auf mich sauer. Das letzte Beispiel bestand darin, daß ich sie freundlich darum gebeten habe, mein Kind beim Abschied nicht auf den Mund zu küssen, da er dies nicht mag und es außerdem von Ärzten und in der Literatur für Kinder bis zum 4. Lebensjahr nicht empfohlen wird; und auch mein Mann und ich tun dies nicht. Seit dem hat sie den Kontakt zu uns abgebrochen. Ich hinterließ ihr einen Abend später eine Nachricht auf AB, woraufhin sie nicht zurückrief. Zwei Tage später erreichte ich sie nach mehrfachen Versuchen und sprach erneut mit ihr. Sie meinte, sich nicht gemeldet zu haben, da es ihr reiche und sie meiner Familie jetzt fern bleiben wolle (obwohl ich ihr sagte, sie sei jederzeit willkommen, und wir freuen uns, wenn sie Zeit für Ihren Enkel hat). Das war vor drei Wochen.
Bisher habe ich mich immer bei ihr entschuldigt, egal, wer schuld war bzw. einen Fehler gemacht hatte, um des lieben Frieden willen. Aber hier geht es nicht um mich, sondern um meien Sohn; und zweitens würde ich damit auch meinem Mann quasi in den Rücken fallen, da wir als Eltern dies gemeinsam nicht wollen.
Da ich zusätzlich seit frühester Kindheit keinen Kontakt zu meinem Vater habe und ich ein Einzelkind bin, trifft mich das natürlich sehr.
Was soll ich machen? An meinem Geburtstag war sie den ganzen Tag über beleidigt und hat ihn mir damit kräftig vermiest. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, das kann doch nicht so weiter gehen?
Grüße
inches