Versuchs mal mit yoga
ich habe eine Zeitlang autogenes Training und auch muskelentspannung praktiziert. Also die progressive Muskelentspannung fand ich auch besser und man fühlt sich sofort wie nach einer super durchgeschlafene Nacht.
Bin aber jetzt total zufrieden mit Yoga und merke, dass das deinen Körper und deine Lebensweise auf lange hinsicht ändert. Yoga ist nicht nur gut, um Spannungen abzubauen und sich zu relaxen, man tut auch was für alle Muskelgruppen deines Körpers, habe damit sogar bessere Resultate erzielt als mit Aerobic und Hanteltraining, etc. (komplettes Fitnessstudioprogramm.
Mit Yoga kann man auch gezielt trainieren, egal ob es jetzt körperliche Beschwerden sind,Einschlafstörungen oder nervöes Zustände. Finde ich wirklich super.
Ansonsten finde ich progressive Muskelentspannung echt besser als autogenes Training. Es gibt sehr viele Audio Cds zur Muskelentspannung und ich finde nicht, dass man erst eine Anleitung durch eine Person braucht. Einfach CD anmachen und den Anweisungen folgen, ist auch nichts kompliziertes. Man brauch auch keine große Vorstellungskraft (du meinst bei autogenen Training könntest du dich nicht konzentrieren. Ging mir genauso, da es für mich zu viele Suggestionen waren), da es um die Ausführungen von bewusster Anspannung und dann Entspannung einzelner Körperteile geht.