asha_12268803Hallo Marry,
hatte dir im Dezemberkinderthread ja schon ansatzweise erzaehlt, dass wir aehnliche Probleme hatten. Noah schlaeft zwar schon seit er 1 1/2 Monate alt war in seinem Bett, schlief dort aber niemals ein. Wir mussten ihn rumtragen, schaukeln, mit zu uns ins Bett nehmen, etc. Wenn er dann schlief konnten wir ihn vorsichtig in sein Bettchen legen. Wachte er jedoch nachts auf (und das geschah zeitweise sehr oft, 5-6 Mal) war stillen im Ehebett angesagt, bis er wieder dabei einschlief. Das ganze zehrte dermassen an meinen/ unseren Kraeften, dass wir dann als Noah ca. 10 Monate alt war, damit begannen, ihn wach in sein Bett zu legen (er stand natuerlich sofort wieder auf) und wir legten uns ins Ehebett direkt daneben. Wir liessen eine kleine Schlummerlampe an, so dass er uns sehen konnte. Das Ergebnis war (wie bei Josi) dass Noah bruellte wie am Spiess, nicht nur ein paar Minuetchen, sondern teilweise echt ne halbe Stunde- eben so lange, bis ich's nicht mehr ausgehalten hab und ihn rausgenommen hab :( Das Ende vom Lied: wir kamen so echt nicht weiter.
Als Noah dann ein Jahr alt wurde, war er so schwer, dass keiner von uns beiden mehr Lust und Kraft hatte, ihn zum Einschlafen rumzutragen. Also starteten wir einen neuen Versuch. Ich machte ihn bettfertig (Ritual), nahm ihn dann auf den Arm, drehte mit ihm ne Runde durch die Wohnung und sagte Gute Nacht zu all seinen Spielsachen und zu Papa. Daraufhin ging ich mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer, sagte, er muesse jetzt Heia machen und legte ihn in sein Bett. Ich sagte ihm auch, dass Mama da ist und auch Heia macht und legte mich ins Bett daneben.
Ich muss sagen, die ersten Versuche schienen auch zum Scheitern verurteilt, weil er wieder losbruellte, nach mir rief etc. Ich blieb in meinem Bett liegen und sagte hin und wieder, dass ich dasei und nun auch Heia mache... etc. So ging das die ersten Abende ne zeitlang, bis er sich endlich hinlegte, noch ein wenig schluchtzte und dann einschlief - und die Nacht durchschlief- und morgens froehlich brabbelnd wieder aufwachte! Also ich will dir nichts vormachen. Ein paar Tage lang wars echt anstrengend, ihn so weinen zu hoeren und ich war echt teilweise kurz davor, nachzugeben und ihn rauszunehmen. Letztlich ist es ja aber so, dass das keinen von uns weitergebracht haette. Also hab ich durchgehalten, UND: Es wurde besser!!! Nach 3 schlimmen Abenden wurde es von Mal zu Mal besser. Auch wenn er nachts nochmal aufwachte, nahm ich ihn nicht mehr raus, sondern sagte, dass ich dasei. Er legte sich so kurz darauf alleine wieder hin und schlief weiter.
Heute ist es so, dass er teilweise echt ohne einen Mucks zu machen, einschlaeft. Ich leg ihn ins Bettchen, er dreht sich um und schlaeft. Nicht immer, aber immerhin. Manchmal weint er auch noch kurz, beruhigt sich dann aber auch wieder, weil er ja sieht, dass ich wie versprochen danebenlieg.
So, das war jetzt ein Roman ;) Hoffe aber, ich konnte dir ein wenig Hoffnung machen! Es geht auch auf die saftere Art. Einfach rausgehen und den Kleinen alleine schreien lassen konnte ich nicht. So hats vielleicht etwas laenger gedauert, aber es hat funktioniert!
Man braucht echt viel Geduld und Durchhaltevermoegen, aber wirst sehen es lohnt sich. :bien:
Drueck dich und drueck dir die Daumen. Du schaffst das!
Liebe Gruesse
Angi & Noah