Erfahrungen umprogramieren
Hallo likotania,
du hast in deinem letzten Satz im Grunde schon deine Antwort verpackt, die Fahrschule:)
Das muss ja nicht eine Fahrschule sein sondern kann auch ein Bekannter sein, der dir im Thema Autofahren zusagt. Ein Mensch der Ruhe ausstrahlt, der absolut keine angst hat.
Du hast viele schlechte Erfahrungen mit dem Auto, allerdings beziehen sich die meisten auf "es wäre fast passiert".
Ich will damit sagen Du versuchst dich scheinbar vor etwas zu schützen was nicht tatsächlich passiert ist, bis auf den Gartenzaun, aber auch da steigerst du es"wären die kinder da gewesen, hätte ich sie mitgenommen". Weißt Du was ich meine?
Wichtig ist die Tatsachen zusammen zu fassen, was ist bisher wirklicvh passiert? Nicht mit der Steigerung was hätte mehr passieren können.
Wir bringen uns meist selbst in diese Situation, wenn wir fest daran glauben wir können das nicht ziehen wir also diese Dinge an und beweisen es uns selbst.
Da hilft es uns selbst unmzuprogramieren. Du nimst also alles was Du bisher tatsächlich erlebt hast in Bezug auf das Autofahren und machst es dir bewusst. Dann nimst Du dir eine oben genannte Person und arbeitest genau diese Probleme durch. Also ab in die Situation des Gartenzaunes, ganz langsam und sachte, die angst bemerken und dann langsam wiederholen, natürlich ohne den Zaun mitzunehmen:)
Nim dir Zeit dafür:)
Dann frage ich mich noch ob vielleicht in deinem Umfeld angst dazu geschürrt wird, ist irgendwo mal etwas schwerwiegendes passiert, oder hat dir (wie der Fahrkehrer) jemand vermittelt das Du das nicht kannst? Mache dir darüber Gedanken woher die angst kommt, manchmal ist es ganz merkwürdig:)
Dann noch ein paar Worte zur angst. Behalte sie dir, sie will dich schützen. Wenn sie sich meldet sei aufmerksam aber gibt ihr nicht den Raum aufzugeben.
Angst schützt uns, wir sollten ihr nicht immer nachgeben aber wir sollten ihr danken das sie uns beschützt und in diesen Momenten bewusst darauf achten was passiert.
Angst ist auch eine Feinfühlige voraussicht die man positiv anwenden kann.
In diesem Sinne
Viel Erfolg
Silvia