8 Wochen am Stück dauerkrank...
Hallo Manu!
Ich kann dazu nur sagen, daß mein Kleiner kurz vor seinem ersten Geburtstag zum ersten Mal richtig krank wurde (mit hohem Fieber - es wurde zudem auch eine Mittelohrentzündung festgestellt, was sich aber im Nachhinein als Fehldiagnose herausgestellt hat). Vorher hatte er nur zwei kleine Schnupfen; vermutlich war er gut geschützt, weil ich ziemlich lange gestillt hatte. Naja - jedenfalls war er danach praktisch dauerkrank. Kaum war der Husten abgeklungen, hatte er schon wieder Schnupfen - war das vorbei, hatte er Fieber usw. Ich war in der Zeit auch ziemlich oft beim Kinderarzt, der meinte, daß es in dem Alter normal wäre und ein Infekt den nächsten ablöst. Allerdings muß ich sagen, daß er zum Glück kein Antibiotika nehmen mußte. Trotzdem war es extrem nervig und irgendwie hat sich bei mir dann der Verdacht eingeschlichen, daß sich mein Kleiner jedesmal beim Kinderarzt seinen jeweils nächsten Infekt abgeholt hat. Natürlich ist er auch im Wartezimmer rumgekrabbelt und hat das Spielzeug abgelutscht, das vor ihm wahrscheinlich schon etliche andere kranke Kinder im Mund hatten. Jedenfalls mache ich es seither so, daß ich mit ihm nicht mehr ins Wartezimmer gehe, sondern ich drehe noch eine Runde im Kinderwagen, wenn es absehbar ist, daß es noch etwas länger dauert. Seither ist er eigentlich auch weitgehend gesund. Klar kann man Ansteckung nicht 100%ig vermeiden - soll man ja auch gar nicht, denn auf diese Art und Weise bauen die Kleinen ja auch ihr Immunsystem auf... Mein Sohn darf natürlich mit anderen Kindern spielen - alleine die Sache mit dem Kinderarzt ziehe ich jetzt durch und fahr gut damit.
Ich wünsche Dir und Deiner Kleinen jedenfalls gute Besserung!
LG,
Sonja
PS: Hast Du Dir schon mal überlegt, den Kinderarzt zu wechseln - der scheint ja nicht lange zu fackeln, wenn es darum geht, Antibiotika zu verschreiben. Soweit ich weiß, hilft bei einer Mittelohrentzündung in 80% der Fälle sowieso kein Antibiotika, weil es ein bakterieller Infekt ist - jedenfalls meine ich mich zu erinnern, daß ich das so von zwei Kinderärzten gehört habe...