Freundschaft
Hallo anonym,
du stellst da sehr viele schwierige Fragen. Ich möchte dazu gern ein paar Gedanken loswerden.
Ich bin zunächst sehr erstaunt das Du sagst Du hast einen tollen Mann kennen gelernt und berichtest auf der anderen Seite von einer Erkrankung.
Ich kann mich schwer auf deinen Partner beziehen da ich stets von dem ausgehe der sich mit ein Problem an jemanden wendet.
Folgende Fragen gehen mir durch den Kopf:
Was war es das Du dich verliebt hast?
Das Problem scheint ja nicht verdeckt zu sein, mir kommt der Gedanke von helfen wollen.
Das kann man tun, die Gefahr besteht nur, und die beschreibst Du auch, das man mit runter gezogen wird. Somit verlagert sich das Problem des einen auch in den anderen, und das ist zunächst hinderlich in der Entwicklung.
Du schreibst weiter das er meint eine Therapie kann ihm nicht helfen, wie kommst du auf die Idee dann könntest Du ihm helfen?
Es gibt tatsächlich Phasen in denen man aufhört zu therapieren weil gelerntes zunächst umgesetzt werden muss, Pausen sind also oft wichtig. Wenn der Klient dann noch selbst sagt es hat momentan keinen Sinn, hat es das tatsächlich nicht, denn er ist dafür nicht offen, es kann also nichts ankommen.
Was kannst Du nun tun?
Ich denke wichtig ist, werde dir klar wo jeder von Euch steht. Mach dich frei von angst und übernehme nicht seine Probleme, abgrenzen ist da sehr wichtig, sonst verschwimmen die Probleme und das ist nicht hilfreich. Ich denke ein Fehler ist auch den anderen alles zu gewähren, jeder Mensch braucht Grenzen, das darf natürlich nicht in Anklagen geäßert werden, sondern lediglich in den eigenen Erwartungen am Leben.
Gib ihm Zeit für seine Tiefs aber bedaure ihn nicht, das ist nicht hilfreich. Versuche ihm zu helfen andere Wege zu finden damit umzugehen, wenn Du ihm helfen willst, gehe aber nicht über deine eigene Kraft, es darf sich nicht auf dich übertragen und du kannst nur geben was Du hast.
Wenn wir auf Menschen treffen hat es immer eine Bedeutung, werde dir klar warum ihr Euch begegnet seit.
Ich denke das wichtigste ist, das Du KLarheit in die Situation bringst.
Das waren lediglich meine Gedanken dazu, sehe es nicht als allgemein gültig, um zu helfen müsste man weitaus mehr wissen, ich habe lediglich auf deinen Text reagiert.
Ich wünsche dir Kraft in dieser Zeit
Silvia