Haben es gemacht
und würde es wieder tun.
Vermutlich gibt es kein Buch, dass so umstritten ist.
Es ist natürlich klar, dass man eine solche Methode nicht bei einem Neugeborenen anwendet, wir haben es bei unserer gemacht als sie 6 Monate alt war.
Der Grund war ganz einfach: Wir waren absolut am Ende. Unsere Kleine schlief nur unter größten Mühen ein, egal was wir getan haben. Und wachte ständig auf. Und damit meine ich, dass sie sich zum Teil stündlich gemeldet hat. Teilweise schlief sie nur noch, wenn sie auf einem von uns lag.
Wer das mal ein paar Wochen mitgemacht hat, weiß, wie sehr das fertig macht.
In unserer Not - und weil alle anderen Methoden versagten - haben wir das Buch gelesen. Und zwar mit erheblicher Skepsis, weil es ja angeblich so herzlos geschrieben sei.
Ich habe in diesem Buch "Herzlosigkeit" nicht gefunden. Im Gegenteil, die Autorin hat selbst Kinder und schreibt - wie ich finde - mit großer Wärme.
Wir haben die Methode dann auch angewandt. Der erste Abend war furchtbar, weil unsere Kleine über eine halbe Stunde schrie. Kaum auszuhalten, aber wir haben es durchgehalten. Insgesamt hat sie so nicht länger geschrien, als sie abends ohnehin geschrien hätte.
Am nächsten Tag waren es noch 15 Minuten Geschrei, am nächsten noch 5 Minuten. Am nächsten schlief sie fast sofort ein und hat auch die Nacht gut geschlafen.
Seitdem haben wir keine wesentlichen Probleme mehr mit ihrem Schlafen.
Natürlich gibt es bessere und schlechtere Nächte, aber insgesamt schläft sie recht gut. Die "Jedes Kind kann schlafen lernen"-Methode mussten wir auch seitdem nicht mehr anwenden.
Unser Kind ist vollkommen normal, fröhlich und gesund. Sie geht inzwischen sogar gerne schlafen, wenn sie müde ist.
Der wesentliche Punkt ist: Man sollte die Methode nicht einfach mal so anwenden, sondern nur wenn es wirklich nötig ist. Wenn es gar nicht anders geht. Und dann eben auch nicht nach einem festen Stundenplan, sondern wenn das Kind halt müde ist.