leonie_12717151Hallo Highwaygirl,
die Frage mit dem Salz habe ich mir auch gestellt. Zumal ich auch gelesen habe, dass Salz in den Fleischgerichten von HIPP ist. Ich wollte eigentlich erstmal die Gläser probieren, um zu testen, was mein Kleiner mag.
Auf jeden Fall habe ich bei HIPP gefragt, wie das mit dem Salz ist und das kam als Antwort:
"Es ist richtig, für die gesunde Ernährung eines Säuglings sollte der Anteil an Salz sehr begrenzt sein. In Hipp Babynahrung wird Salz nur bei Menüs und Fleischzubereitungen zur Abrundung des Geschmacks verwendet. Die Salzmenge ist dabei genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt, damit Babys empfindlicher Organismus v.a. seine Nierennicht belastet wird. Baby-Produkte unseres Hauses unterliegen den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Es beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden und Grundlage der in Europa geltenden Gesetze für Kindernahrung sind.
Wie Sie bestimmt wissen, soll die feste Beikost den Säugling an eine gesunde Mischkost heranführen und eine geschmacksbildende Funktion haben. Nahrungsmittel für Babys und Kleinkinder sollten möglichst gut und natürlich schmecken, um die Akzeptanz vieler gesunder Lebensmittel und die Freude am Essen von klein auf zu fördern. Selbstverständlich sollten Speisen nicht intensiv gewürzt oder gesalzen sein; dies ist nicht erforderlich und würde den Geschmack der natürlichen Zutaten "verfälschen". Alle unsere Gemüsegläschen aus dem HiPP Bio-Gemüsegarten zum Start mit Beikost nach dem 4. Monat sind ohne Kochsalz hergestellt. Kleine Mengen an Salz können jedoch bei bestimmten Lebensmitteln zur Abrundung des Geschmacks dienen. Gerade Fleisch wird von vielen Säuglingen oftmals nur zögerlich akzeptiert. Durch geringe Mengen an Salz wird der Geschmack von Fleisch auf natürliche Weise etwas "harmonischer", sodass Säuglinge dieses nährstoffreiche Lebensmittel besser annehmen.
Aus allen diesen Gründen machen wir uns stets intensiv Gedanken über die beste Zusammensetzung der Babyprodukte und haben den Gehalt an Salz (gemessen als Natrium) den Entwicklungsstufen des Säuglings angepasst. Auch der Gesetzgeber hat hierzu strenge Regelungen erlassen. Unsere HiPP Menüs sind alle salzarm und ihr Salzgehalt liegt weit unter dem gesetzlichen Grenzwert für Salz in Babynahrung. Wird Kochsalz eingesetzt, verwenden wir ausschließlich jodiertes Speisesalz. Damit tragen diese Produkte zu einer besseren Jodversorgung des Babys bei.
Viele zufriedene Kunden der vergangenen Jahre bestätigen uns, dass unser Vorgehen nach dem Prinzip "bestmöglicher Geschmack bei höchstem Gesundheitswert" richtig ist. Bedenkt man, dass bei der Selbstzubereitung häufig Brühen oder Würzmischungen verwendet werden, durch die dem Säugling große Salzmengen zugemutet werden, halten wir unser Vorgehen für richtig."
(Sorry, ganz schön viel...)
War mal ganz interessant zu wissen, was die dazu sagen.
Ob man es jetzt kauft, bleibt jedem selbst überlassen...
Vielleicht hilft es Dir ein bisschen...
LG in die USA :-)
Kathrin