Hallo,
ich wollte hier mal fragen, ob jemand von Euch Katzen hat und wie der Alltag mit den Katzen und dem Baby abläuft.
Wir haben mehrere Katzen und mein Mann hat Angst, dass das Baby durch die vielen Katzenhaare (bin noch nicht schwanger, aber wir üben) geschädigt oder durch die spitzen Krallen verletzt wird.
Ausserdem hat er Angst, dass das Baby eine Katzenallergie haben könnte. Dann, habe ich ihm versprochen, kommen die Katzen weg (wenn es eine Allergie hat).
Jetzt habe ich natürlich einige Ängste, da ich an den Vierbeinern hänge. Z.B. habe ich Angst, dass er bei der kleinsten Reaktion (Ausschlag, Niesen...) gleich den Katzen die Schuld geben könnte. Er ist der Ansicht, sein Kind geht vor, und er macht da keine Kompromisse. Ist ja verständlich, aber er ist eben überängstlich und glaubt mir auch nicht, wenn ich ihm von Berichten erzähle, wo die Vorteile über Haustiere geschildert werden.
Das resultiert glaube ich aus einem Erlebnis, als er mal mit Bekannten bei seiner Verwandtschaft zu Besuch war, da war auch ein Baby und die freilaufende Katze dort hat - aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen angeblich - dem Baby ins Gesicht gehauen, seitdem hat das Kind eine Narbe quer über die Backe.
Naja, und das hat ihn wohl geprägt.
Ich wüsste deshalb gern von Euch, welche Erfahrungen Ihr macht, und wie Ihr den Alltag samt Haushalt mit Katzen und Baby erlebt und organisiert.
LG
Herzle