Meine Schwiegermutter in Spe fragte mich gestern, ob wir noch nicht mit Töpfchen reisen.
Da meinte ich, das wir frühstens erst mit 18 Monaten anfangen sie auf dem Topf zu setzen und das auch meine Kinderärztin meinte, das es vorher nichts bringt.
Michelle hat sich zwar, als sie oben unten durch die Wohnung gekrabbelt ist, mal auf dem Topf gesetzt und reingestrullert, aber das blieb auch bei dem einem Mal.
Sie meinte, das es alles totaler Quatsch ist, angeblich wären mein Freund und seine Schwester mit einem Jahr trocken gewesen. Zwei Wunderkinder :-O
Später hat mir mein Schatz erzählt, das er sich noch erinnern kann, wie seine Kleine Schwester fast den ganzen Tag auf dem Topf sahs.
Das hätte sie ja noch nie gehört, das KInder erst mit 18 Monaten merken, wenn Darm und Blase voll sind und es auch dann erst kontrollieren können.
Sie hat die Kinder sobald sie sitzen konnten auf den Topf gesetzt.
Ich möchte aber meine Maus zu nichts zwingen.
Wenn ich auf Toilette gehe, sage ich ihr, das ich pipi mache. Manchmal kommt sie mit und setzt sich dann auch auf ihren Topf. Meist kommt auch nichts. Braucht ja auch nicht.
Ich werde es weiterhin so machen. Sie ohne Windel rumlaufen lassen, sie selber entscheiden lassen, wann sie auf den Topf muss undundund. Das erste Mal wurde ich von ihr gefragt, ob sie schon auf dem Topf geht, da war sie 5 oder 6 Monate.
Genauso war es mit dem Stillen. Schon nach zwei Monaten wurde ich von ihr gefragt, ob ich immer noch stille. Als unsere Maus dann 9 Monate war und sie im Krankenhaus mitbekam das ich immer noch stille, war sie ganz entsetzt.
Unsere Maus war dann ein Jahr und ein paar Tage und mein Freund fragte mich, ob sie Erdbeeren mit Kaffeesahne schon essen darf.
Ich antwortete: "Ja nun ist sie ja ein Jahr"
Sie schaute mich strahlend an und meinte: "Bekommt sie jetzt auch endlich richtige Milch aus diese Plärre?" :-O
Ich habe in diesem Moment nicht gesagt, das man Kinder unter einem Jahr keine Kuhmilch geben soll und erst recht nicht, weil wir als Eltern beide Allergien habe.
Ich habe ihr auch nicht gesagt, das ich sie immer noch stille.
Kennt ihr diese Gespräche auch?
Man kann sagen was man will und auch erklären, das heute einiges anders ist, aber niemand hört zu?
Kennt ihr eine gute Seite, wo alles genau erklärt ist?
Wann man mit Töpfchentraining frühstens beginnen soll und warum erst "So spät"?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Madlen