Guten Abend...
@Jutta
Danke für Deine Ermunterung was Ben betrifft. Es stimmt, dass es alles mit seinem Herz nicht akut ist und es ihm jetzt bestens geht. Das sage ich mir auch immer. Aber der Gedanke an eine Operation ist natürlich hart.
Verstehe ich absolut, dass Du abstillst! Länger als fünf Wochen könnte ich das "Stilltheater" sicher auch nicht mitmachen, wenn überhaupt... Ich habe auch schon gedacht, dass es jetzt reicht, weil ich nur noch beim Abpumpen und bei Stillversuchen war, schrecklich, wie das nerven kann! Zum Glück ist es jetzt etwas besser geworden, ich stille Ben oft, wenn er gerade wach geworden ist (morgens und zB nach dem Mittagsschläfchen) und dann ist er irgendwie ruhiger und trinkt besser. Mal schauen, hoffentlich bleibt es so. So ruhig und innig, wie das Stillen mal war, ist es aber leider nicht mehr. Das finde ich fast ein bisschen traurig...
@woodo
Ben geht es zum Glück sehr gut, er hat wie gesagt im Moment gesundheitlich gar keine Einschränkungen wegen dem kleinen Loch im Herzen. Er wächst wie verrückt und wird immer schwerer: 65 cm lang und 7400 g schwer. Das Problem ist, dass er später gesundheitliche Probleme bekommt wenn man das Loch nicht verschließt, wann kann man nicht genau sagen. Ich versuche jetzt, nicht so oft daran zu denken und bin wirklich schon entspannter geworden. Ich will ihn vor allem jetzt nicht anders behandeln oder bei jedem Niesen Angst haben müssen, dass er jetzt Symptome zeigt. Das wäre ja für uns alle nicht gut... Es ist schwer, es war einfach so ein Schock, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Zum Stillen: Dieses "Angebundensein" nervt mich auch gerade ganz besonders. Wenn ich mal irgendwo allein hingehe, dann ist das total gehetzt, weil ich ja ans Stillen denken muss. Gerade jetzt, wo Ben ganz unregelmäßig trinkt (mal nur ganz wenig, dann jede Stunde), kann ich gar nicht länger weggehen. Aber ich sage mir dann immer, dass die Stillzeit ja insgesamt nicht sehr lang ist mit sechs Monaten und dass es ihm guttut.
Mein Rückbildungskurs war auch wirklich ein Witz, weil ich Ben die ganze Zeit beschäftigen musste. War auch Sport, aber keine Rückbildung.:)
@alle:
Liegen eure Kinder eigentlich schon richtig gerne auf dem Bauch? Ben dreht sich schon sehr gut auf die Seite und manchmal auf den Bauch, aber so richtig gern hat er das nicht, er stützt sich mit den Armen nicht richtig ab und beschwert sich dann weil es anstrengend ist. Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße,
Luisella mit Ben (17,5 Wochen)