selene_12507123Hallo Jenny,
Du brauchst überhaupt keine Angst vor der OP zu haben,ist alles halb so schlimm.Während meiner letzten Schwangerschaft wurden Gewebeproben vom Muttermund genommen,was durch die Scheide und ohne Narkose gemacht wurde.War ein bißchen unangenehm,aber mehr auch nicht.Mein Mann durfte sogar dabei bleiben,was für mich sehr beruhigend war.
Die Gebärmutterentfernung wurde bei mir ebenfalls durch die Scheide gemacht unter Vollnarkose.Natürlich hatte ich hinterher Schmerzen,das lag aber hauptsächlich daran,dass man nach der OP da unten mit Gaze wie eine Weihnachtsgans ausgestopft wird,die natürlich drückt.Diese Gaze wird am nächsten Tag schon entfernt und dann merkt man nicht mehr,als wenn man seine Tage hätte.Insgesamt war ich eine Woche im Krankenhaus und mußte mich noch drei bis vier Wochen lang "schonen",d.h. keine schweren Hausarbeiten machen (wie z.B.Fenster putzen,im Stehen bügeln) und nicht schwer heben.Heute fühle ich mich bestens und auch meine Angst ist weg.
Vielleicht gehörst Du ja auch zu den glücklichen,bei denen schon durch die Gewebeuntersuchung das kranke Gewebe vollständig entfernt wird.Das kommt ab und an nämlich auch vor,wie mir der Prof von der Uniklinik Münster erzählte.
Alles Gute weiterhin
Christine1166