Hi Mara,
ich hätte mal eine Frage.
Wie du vielleicht weißt, habe ich nie direkt gestillt, sondern habe vier Monate abgepumpt, mein Sohn ist also ein halbes Flaschenkind.
Du betonst in deinem Beitrag den positiven Nebeneffekt des Saugbedürfnisses hinsichtlich des Stillens. Bei all dem was ich hier schon gelesen habe und der Erfahrung, die ich selbst gemacht habe, halte ich das Dauernuckeln/Dauerangebot beim Stillen - insbesondere in der Nacht - für eines der größten Probleme hinsichtlich des Stillens überhaupt. "Eben in der Nacht anlegen" hat m.E. bei sehr Vielen dazu geführt, dass sie überhaupt keinen Schlaf mehr bekommen haben, da das Kind irgendwann ständig an die Brust wollte. Ein bisschen Hunger, ein bisschen Stillen usw. und dies dann die ganze Nacht hindurch. Ich kann mich noch an einen Satz von Flauschi hier erinnern, die ebenfalls schrieb, dass sie mittlerweile konsequent im Wohnzimmer stillt und sich dann mit samt Kind wieder hinlegt.
Ich habe mich am Anfang geärgert, dass dieses "eben anlegen" bei mir natürlich nicht ging und ich jedes mal aufstehen und die Milch erwärmen musste, allerdings bin ich im Nachhinein froh, dass ich nicht in diese Falle getappt bin (ich halte es wirklich für eine Falle :-)).
Wie siehst du das? Hattest du diesbezüglich nie Probleme?
Liebe Grüße
kratzamkopp
P.S.: Sorry, ist off Topic, ich hoffe ihr verzeiht's...