Hallöchen alle miteinander,
ich habe diesen Beitrag in einem anderen Forum schon geschrieben, aber denke/hoffe mal, dass ich hier mehr Antworten erhalten werde.
Punkt 1:Mutterschaftsgeld
Stimmt das, dass man 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt, Mutterschaftsgeld in der Höhe des letzten Nettogehaltes bekommt?
Punkt 2: Monatliche Ausgaben Baby
Könnt ihr ungefähr abschätzen, wieviel man im Monat für das Baby zusätzlich ausgibt? Das klingt zwar alles sehr kalkuliert von mir, aber wir müssen einfach herausbekommen, wie wir mit dem Geld haushalten. Sprich: Wieviel Geld gibt man je Monat für Essen, Windeln, Arztbesuche etc. für das Baby aus.
Punkt 3:
Wie siehts mit der Weiterbeschäftigung aus? Ich befinde mich derzeit in einer sicheren unbefristeten Angestelltensituation. Nun bin ich mir aber nicht sicher, was sein wird, wenn ich z.B. nach 10 Monaten sagen werde "Ich möchte gerne wieder weiterarbeiten - zumindest auf Teilzeit-Basis-30h". Was ist wenn mein Chef dann sagen würde "Das geht momentan nicht, die Auftragslage sieht sehr mau ist. Momentan können wir sie nicht mehr wieder einstellen".
Und nach wievielen Monaten seid ihr wieder arbeiten gegangen? Und wieviele Stunden habt ihr dann gearbeitet?
Vielen lieben Dank schon mal für die ganzen zahlreichen Antworten
Vanessi