Hallo ihr Lieben! Ich hab die Frage schon mal gestellt, allerdings mit einem unpassenden Titel (nämlich: Hallo ihr Lieben!) Unter dieser Rubrik erhoffe ich mir mehr Antworten und Erfahrungen: Hier meine Frage:
Sagt mal, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder einsatzfähig wart für Beruf und äußere Anforderungen? Erst mal von der körperlichen und dann auch von der psychischen Komponente. Der Grund für die Frage ist folgender: Meine Niederkunft wird voraussichtlich Mitte November sein. Mein Referendariat würde bereits im April beginnen. Wir brauchen das Geld und zeitlich wird es schwierig mit den gemeinsamen Abschlüssen. Der nächste Termin, ein Referendariat anzutreten, wäre erst ein Jahr später im nächsten April. Dann haut die ganze Familienplanung nicht mehr hin. Mein Ehemann würde die andere Hälfte der Babyzeit übernehmen, sodass ich nicht doppelt belastet wäre.
Was meint ihr, kann ich ihm April schon wieder los oder ist das unschaffbar? Es kommt einer Ganztagsstlle gleich mit dem Arbeitsaufwand, der sich auch noch zu Hause ergibt. Außerdem sind die Kinder einer LB-Schule -wo das Referendariat stattfände- keine Engel, sehr häufig handelt es sich um soziale Problemfälle, oft gepaart mit aggressivem Verhalten. Ich möchte es schon gerne machen, aber es ist eben kein Zuckerschlecken und auch nichts Schonendes. Schaffe ich das schon nach 4,5 Monaten? Ich habe damit keine Erfahrung, wie sich Körper und Psyche nach einer Geburt erholen, es wird unser erster Krümel.
Ich danke Euch für Eure Hilfe und den Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße von der Tulpe